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Version vom 11. Juli 2016, 19:12 Uhr
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Inhaltsverzeichnis
A
- Abarbeitung von Funktionsaufrufen
- abstrakte Klasse
- abstrakte Methode
- Abstraktion
- Algorithmus
- Algemeinheit
- Array
- ASCII
- Attribut
- Aufwand
- Ausdruck
- AVL-Baum
B
- balancierter Baum
- Bäume
- Bedeutung Gleichzeichen
- bedingte Anweisung
- Bedingung
- Betriebssystem
- binärer Baum
- binärer Suchbaum
- Binärzahlen
- Bit
- Bitfolge
- Blatt
- Block
- Boolean
- Bool'sche Algebra
- break
- Breitendurchlauf
- Byte
- Byte (Javadatentyp)
C
- call by reference
- call by value
- Char
- Computer
- Compiler
- continue
- CPU
D
- Darstellung ganzer Zahlen
- Darstellung natürlicher Zahlen
- Datenstruktur
- Datentyp
- Datenverarbeitung
- Deklaration
- denotationale Semantik
- Determiniertheit
- Determinismus
- Dimensierung
- doppeltverkettete Liste
- Double
- do-while-Schleife
- Dynamische Datenstruktur
E
- E-/A-Medien
- Effizienz
- Ein- und Ausgabe
- Einfache Grundoperationen
- Einfügen
- Einzelproblem
- Elementaroperationen
- Entwurfsmethodik
- extends
- externes Sortieren
F
- Festpunktzahlen
- final
- Float
- for-Schleife
- Funktion
- Funktionale Programmierung
- funktionslokal
G
- gerichteter Graph
- ggt nach Euklid
- Gleitpunktzahl
- globale Variablen
- Graph
H
- Hardware
- Heap
- Heapify
- Heapsort
- Hexadezimalzahlen
I
- Imperative Programmierung
- Implizite Typanpassung
- Informatik
- Informationsverarbeitung
- inorder-Durchlauf
- Initialisierung
- Instanz
- Integer
- Interface
- Internes Sortieren
- Interpretation
- Iteration
J
- Java
- Java-Programm
K
- Klasse
- Klassenatribute/-methoden
- Klassendefinition
- Knoten
- Kommunikation über Parameter
- Kommunikationsprotokoll
- Konstante
- konstruierter, komplexer Datentyp
- Konstruktor
- Kontrollstruktur
- Kreuzprodukt
- Kurzformen
L
- Laufvariable
- lineare Liste
- Liste
- Logische Programmierung
- Long
M
- main-Methode
- Maschinensprache
- Mengen
- Methode
- Methodendefinition
N
- Nachbedingung
- Nebenläufiger Algorithmus
- new-Operator
- Nibble
- null
- Numerik
O
- O-Notation
- Objekt
- Objektorientierte Programmierung
- Operation
- operationale Semantik
P
- Parallele Ausführung
- Parameter
- Parameterübergabe
- Polymorphie
- postorder
- preorder
- Primitive Datentypen
- Priotitäten von Operatoren
- private
- Problembeschreibung
- Problemklasse
- Programm
- Programmierparadigma
- Programmiersprache
- Programmierung
- protected
- Prozedur
- prozedurale (funkt.) Abstraktion
- Pseudocode
- public
- Punkt-Operator
Q
- Quelltext/-code
R
- Rastergrafik
- Raumkomplexität
- Rechensysteme
- Rechner
- Referenzen
- Rekursive Funktion
- Relation
- Repräsentation (von Daten)
- Robustheit
- Rückgabe
- Rückgabewert
S
- Schlangen (queue)
- Schleife
- Schlüsselwörter
- Semantik
- Sequentieller Algorithmus
- Sequenz
- Short
- Software
- Sortieralgorithmen
- Sortieren
- Speicher
- Speicheraddresse
- Spezialisierung
- Spezifikation
- Stack
- Standardformate
- Steuerzeichen
- Streng getypte Sprache
- String
- Subklasse
- Suchen
- Superklasse
- switch
- Syntax
- Syntaxdiagramm
T
- Teile und herrsche
- Terminierung
- Terminierungsbedingung
- Testklasse
- Texte (Darstellung)
- this
- Tiefendurchlauf
- top-down Entwurf
- Türme von Hanoi
- Typkomplexität
U
- Umrechnungsverfahren
- ungerichtete Graphen
- Unicode
- Unterprogramm
V
- Variable
- Variablenparameter
- Vektor / Matrix
- Vektorgrafik
- verbale Semantik
- Verebung
- Vererbungshierarchie
- Verifikation (bzgl. Klassen)
- Verschmelzen
- Verwaltungsinformation
- Virtuelle Maschine
- Vollständige Induktion
- Vorbedignung
- Vorgehensweise (Erstellung eines Programms)
- Vorzeichenbetragszahlen
W
- Wert
- Werteparameter
- while-Schleife
- Wurzel
X
Y
Z
- Zeitkomplexität
- Zuweisung
- Zuweisung (Array)
- Zweierkomplement