Java/Bytecode: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Im Gegensatz zu Javacode ist Bytecode nicht dafür gedacht von Menschen lesbar zu sein. Bytecode ist strukturell ähnlich zu [[Assembler]]-Programmen, wird aber nicht per Hand geschrieben, sondern von dem [[Compiler | Bytecodecompiler]] aus einem Javaprogramm heraus übersetzt. | + | Im Gegensatz zu Javacode ist Bytecode nicht dafür gedacht, von Menschen lesbar zu sein. Bytecode ist strukturell ähnlich zu [[Assembler]]-Programmen, wird aber nicht per Hand geschrieben, sondern von dem [[Compiler | Bytecodecompiler]] aus einem Javaprogramm heraus übersetzt. |
− | Die lineare | + | Die lineare Struktur von Bytecode erlaubt es der virtuellen Maschine, diesen sehr schnell und effizient zu interpretieren. Gegebenenfalls können Teile des Bytecodes zur Laufzeit in nativen [[Maschinencode]] übersetzt werden, um so eine noch schnellere Ausführung zu ermöglichen. |
Aktuelle Version vom 26. Juli 2016, 21:24 Uhr
Bytecode ist eine Repräsentation eines in Java geschriebenen Programms, das von der Java Virtual Machine interpretiert und ausgeführt werden kann. Im Gegensatz zu Javacode ist Bytecode nicht dafür gedacht, von Menschen lesbar zu sein. Bytecode ist strukturell ähnlich zu Assembler-Programmen, wird aber nicht per Hand geschrieben, sondern von dem Bytecodecompiler aus einem Javaprogramm heraus übersetzt.
Die lineare Struktur von Bytecode erlaubt es der virtuellen Maschine, diesen sehr schnell und effizient zu interpretieren. Gegebenenfalls können Teile des Bytecodes zur Laufzeit in nativen Maschinencode übersetzt werden, um so eine noch schnellere Ausführung zu ermöglichen.