Schleife: Unterschied zwischen den Versionen
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Eine '''Schleife''' dient in der Formulierung von Programmen dem Wiederholen von [[Anweisungssequenzen]]. | Eine '''Schleife''' dient in der Formulierung von Programmen dem Wiederholen von [[Anweisungssequenzen]]. | ||
− | Eine Schleife wird meistens so lange wiederholt, bis eine gegebene Bedingung erfüllt ist. Diese Bedingung wird daher auch '''Wiederholungsbedingung''' oder '''Abbruchbedingung''' genannt. | + | Eine Schleife wird meistens so lange wiederholt, bis eine gegebene '''Bedingung''' erfüllt ist. Diese Bedingung wird daher auch '''Wiederholungsbedingung''' oder '''Abbruchbedingung''' genannt. Bei [[Endlosschleife]]n wird besagte Bedingung nie erreicht. |
Eine einzelne Ausführung einer Schleife wird auch '''Iteration''' genannt. | Eine einzelne Ausführung einer Schleife wird auch '''Iteration''' genannt. |
Aktuelle Version vom 17. November 2016, 16:26 Uhr
Schleifen gehören zu den sogenannten Kontrollstrukturen.
Eine Schleife dient in der Formulierung von Programmen dem Wiederholen von Anweisungssequenzen.
Eine Schleife wird meistens so lange wiederholt, bis eine gegebene Bedingung erfüllt ist. Diese Bedingung wird daher auch Wiederholungsbedingung oder Abbruchbedingung genannt. Bei Endlosschleifen wird besagte Bedingung nie erreicht.
Eine einzelne Ausführung einer Schleife wird auch Iteration genannt.
Die Lösung eines Problems mit Hilfe einer Schleife wird daher auch als iterative Lösung bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Schleifen (in Java)
Die wichtigsten Arten von Schleifen in Java sind:
- while-Schleife, auch kopfgesteuerte Schleife genannt
- do-while-Schleife, auch fußgesteuerte Schleife genannt
- for-Schleife, auch Zählschleife genannt
Schlüsselwörter
break-Statement
Mit dem Schlüsselwort break kann eine Schleife vorzeitig abgebrochen werden.
Beispiel:
for( int i = 0 ; i < 5 ; ++i) { if(i == 2) { break; } }
Wenn i = 2 ist, wird diese for-Schleife abgebrochen.
continue-Statement
Mit dem Schlüsselwort continue wird die Durchführung einer Schleife abgebrochen und zurück zum Kopf bzw. Fuß der Schleife gesprungen. Continue ist als Anweisung zu verstehen, die Durchführung der Schleife fortzusetzen, ohne den Rest einer Iteration zu beachten.
In for-Schleifen wird insbesondere die Fortsetzungsanweisung der Schleife ausgeführt.
Beispiel:
for( int i = 0 ; i < 5 ; ++i) { if(i == 2) { continue; } System.Out.println(i); }
Wenn i = 2 ist, wird die Schleife direkt wiederholt. Die Ausgabe wird daher übersprungen und es wird direkt mit i = 3 weiter gerechnet.