Programm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EINI
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ein '''Programm''' ist eine Folge von Anweisungen. Diese beschreibt ein Problem oder eine Aufgabe, die von einem Computer gelöst oder bearbeitet werden soll. Die Anweisungen sind in einer von einem Computer ausführbaren Sprache formuliert.
+
Ein '''Programm''' ist die Darstellung eines Problemlösungsverfahrens in einer für den Computer verständlichen Form. Ein Lösungsverfahren wird meistens durch einen [[Algorithmus]] beschrieben.
  
Ein Programm implementiert meistens einen [[Algorithmus]].
+
Das Verfassen von Programmen nennt man '''Programmieren''' oder '''Programmierung'''.  
  
Die Sprache, die ein Computer ausführt, wird [[Maschinensprache]] genannt. Die Sprache, in der ein Programm formuliert wird, nennt man [[Programmiersprache]]. Für die Übersetzung sind [[Compiler]] zuständig.
+
Ein '''Programmierer''' ist entsprechend eine Person, die sich damit beschäftigt.
 +
 
 +
==Sprachen==
 +
 
 +
'''Programme''' müssen für den Computer lesbar sein. Daher liegen sie in der sogenannten '''[[Maschinensprache]]''' vor. Für Menschen ist es jedoch schwierig, direkt in Maschinensprache zu schreiben. Daher werden zum Programmieren '''[[Programmiersprachen]]''' verwendet. Für die Übersetzung eines Programms von einer Programmiersprache in Maschinensprache gibt es [[Compiler]].
  
 
Die Programmiersprache, die in dieser Veranstaltung verwendet wird, ist [[Java]].
 
Die Programmiersprache, die in dieser Veranstaltung verwendet wird, ist [[Java]].
  
Für Details über ein Java-Programm, siehe [[Java/Programm]].
+
Für Details über ein Java-Programm, siehe '''[[Java/Programm]]'''.
 +
 
 +
==Quellcode==
 +
 
 +
Der in einer Programmiersprache verfasste Text wird '''Quellcode''' oder auch '''Quelltext''' genannt.
 +
 
 +
Quellcodes können einfach in einem Texteditor geschrieben werden, [[IDE|integrierte Entwicklungsumgebungen]] sind jedoch hilfreich.

Aktuelle Version vom 11. Januar 2017, 18:10 Uhr

Ein Programm ist die Darstellung eines Problemlösungsverfahrens in einer für den Computer verständlichen Form. Ein Lösungsverfahren wird meistens durch einen Algorithmus beschrieben.

Das Verfassen von Programmen nennt man Programmieren oder Programmierung.

Ein Programmierer ist entsprechend eine Person, die sich damit beschäftigt.

Sprachen

Programme müssen für den Computer lesbar sein. Daher liegen sie in der sogenannten Maschinensprache vor. Für Menschen ist es jedoch schwierig, direkt in Maschinensprache zu schreiben. Daher werden zum Programmieren Programmiersprachen verwendet. Für die Übersetzung eines Programms von einer Programmiersprache in Maschinensprache gibt es Compiler.

Die Programmiersprache, die in dieser Veranstaltung verwendet wird, ist Java.

Für Details über ein Java-Programm, siehe Java/Programm.

Quellcode

Der in einer Programmiersprache verfasste Text wird Quellcode oder auch Quelltext genannt.

Quellcodes können einfach in einem Texteditor geschrieben werden, integrierte Entwicklungsumgebungen sind jedoch hilfreich.