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Version vom 2. März 2017, 14:58 Uhr
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Inhaltsverzeichnis
A
- Abarbeitung von Funktionsaufrufen
- abstrakte Klasse
- abstrakte Methode
- Abstraktion
- Algorithmus
- Allgemeinheit
- Alternative
- Anweisung
- Anweisungssequenzen
- Architektur
- Array
- ASCII
- Assemblersprache
- Attribut
- Aufwand
- Ausdruck
- Ausgabe
- AVL-Baum
B
- balancierter Baum
- Basisvokabular
- Baum
- Bedeutung Gleichzeichen
- bedingte Anweisung
- Bedingung
- Betriebssystem
- Bibliothek
- binärer Baum
- binärer Suchbaum
- Binärzahlen
- Bit
- Bitfolge
- Blatt
- Block
- Boolean
- Boolescher Ausdruck
- Boolesche Algebra
- break
- Breitendurchlauf
- Byte (Begriffserklärung)
- Byte (Bitfolge)
- Byte (Datentyp)
- Bytecode
C
- Call by Reference
- Call by Value
- Character
- Codekonventionen
- Codelokalität
- Computer
- Compiler
- continue
- CPU
D
- Darstellung ganzer Zahlen
- Darstellung natürlicher Zahlen
- Darstellung von Texten
- Datenstruktur
- Datentyp
- Datenverarbeitung
- Deklaration
- Denotationale Semantik
- Determiniertheit
- Determinismus
- Dezimalausdruck
- Dezimalzahlen
- Dimensierung
- doppeltverkettete Liste
- Double
- do-while-Schleife
- Dynamische Datenstruktur
E
- E-/A-Medien
- Eclipse
- Effizienz
- Eingabe
- Einfache Grundoperationen
- Einfügen
- Einzelproblem
- Elementaroperationen
- Endlosschleife
- Entwurfsmethodik
- extends
- externes Sortieren
F
- Fallunterscheidung
- Festpunktzahlen
- final
- Float
- for-Schleife
- Funktion
- Funktionale Programmierung
- funktionslokal
- Fußgesteuerte Schleife
G
- Garbage Collector
- gerichteter Graph
- Getter
- ggt nach Euklid
- Gleitpunktzahlen
- globale Variablen
- Graph
H
I
- IDE
- Identifikator
- Imperative Programmierung
- Implizite Typanpassung
- Importausdruck
- Informatik
- Informationsverarbeitung
- In-Order-Durchlauf
- Initialisierung
- Instanz
- Instanziierung
- Integer
- Interface
- Internes Sortieren
- Interpreter
- Iteration
J
K
- Klasse
- Klassenattribut
- Klassenmethoden
- Klassendefinition
- Knoten
- Kommunikation über Parameter
- Kommunikationsprotokoll
- Konstante
- konstruierter, komplexer Datentyp
- Konstruktor
- Kontrollstrukturen
- Kopfgesteuerte Schleife
- Kreuzprodukt
- Kurzformen
L
- Laufvariable
- lineare Liste
- Liste
- Literal Ausdruck
- Logische Programmierung
- Long
M
N
- Nachbedingung
- Nebeneffekt
- Nebenläufiger Algorithmus
- new
- Nibble
- null
- Numerik
- Numerischer Ausdruck
O
P
- Paket
- Parallele Ausführung
- Parameter
- Parameterübergabe
- Polymorphie
- postorder
- preorder
- Primitive Datentypen
- Prioritäten von Operatoren
- private
- Probleme
- Problemklasse
- Programm
- Programmierparadigma
- Programmiersprache
- Programmierung
- protected
- Prozedur
- prozedurale (funkt.) Abstraktion
- Pseudocode
- public
- Punkt-Operator
Q
R
- Rastergrafik
- Raumkomplexität
- Rechensysteme
- Rechner
- Referenz
- Rekursion
- Relation
- Repräsentation (von Daten)
- Robustheit
- Rückgabe
- Rückgabewert
S
- Sammlung
- Schlangen (queue)
- Schleife
- Schlüsselwort
- Schnittstelle
- Semantik
- Sequentieller Algorithmus
- Sequenz
- Setter
- Short
- Sichtbarkeit
- Signatur
- Software
- Sortieralgorithmen
- Sortieren
- Speicher
- Speicheradresse
- Spezialisierung
- Spezifikation von Problemen
- Stack
- Standardformate
- Static
- Steuerzeichen
- Streng getypte Programmiersprachen
- String
- String-Ausdruck
- Subklasse
- Suchen
- Super
- Superklasse
- switch
- Syntax
- Syntaxdiagramm
T
- Teile und herrsche
- Term
- Terminierung
- Terminierungsbedingung
- Testklasse
- Texte (Darstellung)
- this
- Tiefendurchlauf
- top-down Entwurf
- Treiber
- Türme von Hanoi
- Typkomplexität
U
V
- Variable
- Variablenparameter
- Vektor / Matrix
- Vektorgrafik
- verbale Semantik
- Vererbung
- Vererbungshierarchie
- Verifikation (bzgl. Klassen)
- Verschmelzen
- Verwaltungsinformation
- Virtuelle Maschine
- Void
- Vollständige Induktion
- Vorbedingung
- Vorgehensweise (Erstellung eines Programms)
- Vorzeichenbetragszahlen
W
- Wert
- Werteparameter
- while-Schleife
- Wurzel
X
Y
Z
- Zählschleife
- Zeichenkette
- Zeitkomplexität
- Zuweisung
- Zuweisung (Array)
- Zweierkomplement