Objektorientierte Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

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(Beispiel-Sprachen für die objektorientierte Programmierung)
 
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Die objektorientierte Programmierung ergänzt die imperative Programmierung. Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, Methoden) werden in Objekten zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. Klassen beschreiben Mengen gleich verhaltender Objekte.
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Die '''objektorientierte Programmierung''' ist ein [[Programmierparadigma]].
  
===Beispiel-Sprachen für die objektorientierte Programmierung===
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Sie ergänzt die [[Imperative Programmierung|imperative Programmierung.]] Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, [[Methode]]n) werden in [[Objekt|Objekten]] zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. [[Klasse|Klassen]] beschreiben Mengen von sich gleich verhaltenden Objekten.
*[http://terraria.salbeira.de/mediawiki/index.php/Java Java]
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===Beispielsprachen===
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*[[Java]]
 
*C++
 
*C++

Aktuelle Version vom 28. April 2017, 14:10 Uhr

Die objektorientierte Programmierung ist ein Programmierparadigma.

Sie ergänzt die imperative Programmierung. Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, Methoden) werden in Objekten zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. Klassen beschreiben Mengen von sich gleich verhaltenden Objekten.

Beispielsprachen