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*[[Datenstruktur]] | *[[Datenstruktur]] | ||
*[[Datentyp]] | *[[Datentyp]] | ||
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*[[Deklaration]] | *[[Deklaration]] | ||
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*[[Algorithmus#A8: Determiniertheit|Determiniertheit]] | *[[Algorithmus#A8: Determiniertheit|Determiniertheit]] | ||
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*ggt nach Euklid | *ggt nach Euklid | ||
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*Graph | *Graph | ||
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*[[Java]] | *[[Java]] | ||
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*[[Java/Programm]] | *[[Java/Programm]] | ||
*[[Java Virtual Machine]] | *[[Java Virtual Machine]] | ||
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*[[Baum|Knoten]] | *[[Baum|Knoten]] | ||
*Kommunikation über Parameter | *Kommunikation über Parameter | ||
− | * | + | *[[Kompilationseinheit]] |
*Konstante | *Konstante | ||
*konstruierter, komplexer Datentyp | *konstruierter, komplexer Datentyp | ||
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*[[Literal Ausdruck]] | *[[Literal Ausdruck]] | ||
*[[Logische Programmierung]] | *[[Logische Programmierung]] | ||
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*Mengen | *Mengen | ||
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*[[Modifikator]] | *[[Modifikator]] | ||
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*[[Nebeneffekt]] | *[[Nebeneffekt]] | ||
*Nebenläufiger Algorithmus | *Nebenläufiger Algorithmus | ||
− | *new | + | *[[new]] |
*[[Nibble]] | *[[Nibble]] | ||
*[[Null|null]] | *[[Null|null]] | ||
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*[[Objektorientierte Programmierung]] | *[[Objektorientierte Programmierung]] | ||
*[[Operation]] | *[[Operation]] | ||
− | *operationale Semantik | + | *[[Semantik|operationale Semantik]] |
*[[Operator]] | *[[Operator]] | ||
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*[[Parameter]] | *[[Parameter]] | ||
*[[Parameter|Parameterübergabe]] | *[[Parameter|Parameterübergabe]] | ||
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*Polymorphie | *Polymorphie | ||
*postorder | *postorder | ||
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*[[Schlüsselwort]] | *[[Schlüsselwort]] | ||
*[[Schnittstelle]] | *[[Schnittstelle]] | ||
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*[[Semantik]] | *[[Semantik]] | ||
*Sequentieller Algorithmus | *Sequentieller Algorithmus | ||
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*[[Sichtbarkeit]] | *[[Sichtbarkeit]] | ||
*[[Signatur]] | *[[Signatur]] | ||
− | *Software | + | *[[Software]] |
*[[Sortieralgorithmen]] | *[[Sortieralgorithmen]] | ||
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*[[Stack]] | *[[Stack]] | ||
*Standardformate | *Standardformate | ||
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*Steuerzeichen | *Steuerzeichen | ||
*[[Streng getypte Programmiersprachen]] | *[[Streng getypte Programmiersprachen]] | ||
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*[[switch]] | *[[switch]] | ||
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*[[This|this]] | *[[This|this]] | ||
*Tiefendurchlauf | *Tiefendurchlauf | ||
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*Türme von Hanoi | *Türme von Hanoi | ||
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*[[Überlauf]] | *[[Überlauf]] | ||
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*Umrechnungsverfahren | *Umrechnungsverfahren | ||
*ungerichtete Graphen | *ungerichtete Graphen | ||
*[[Darstellung von Texten|Unicode]] | *[[Darstellung von Texten|Unicode]] | ||
− | *Unterprogramm | + | *[[Unterprogramm]] |
=V= | =V= | ||
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*Variablenparameter | *Variablenparameter | ||
*Vektor / Matrix | *Vektor / Matrix | ||
− | *Vektorgrafik | + | *[[Grafikdarstellung|Vektorgrafik]] |
− | *verbale Semantik | + | *[[Semantik|verbale Semantik]] |
*[[Vererbung]] | *[[Vererbung]] | ||
*Vererbungshierarchie | *Vererbungshierarchie | ||
− | * | + | *[[Vergleich]] |
*Verschmelzen | *Verschmelzen | ||
*Verwaltungsinformation | *Verwaltungsinformation | ||
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*[[Zählschleife]] | *[[Zählschleife]] | ||
*[[Zeichenkette]] | *[[Zeichenkette]] | ||
− | *Zeitkomplexität | + | *[[Algorithmus#A12: Effizienz|Zeitkomplexität]] |
*[[Zuweisung]] | *[[Zuweisung]] | ||
*Zuweisung (Array) | *Zuweisung (Array) | ||
*[[Zweierkomplement]] | *[[Zweierkomplement]] |
Aktuelle Version vom 8. November 2017, 11:56 Uhr
Zum vorlesungsorientierten Glossar geht es hier.
Inhaltsverzeichnis
A
- Abarbeitung von Funktionsaufrufen
- abstrakte Klasse
- abstrakte Methode
- Abstraktion
- Algorithmus
- Allgemeinheit
- Alternative
- Anweisung
- Anweisungssequenzen
- Architektur
- Array
- ASCII
- Assemblersprache
- Attribut
- Aufwand
- Ausdruck
- Ausgabe
- AVL-Baum
B
- balancierter Baum
- Basisvokabular
- Baum
- Bedeutung Gleichzeichen
- bedingte Anweisung
- Bedingung
- Betriebssystem
- Bibliothek
- binärer Baum
- binärer Suchbaum
- Binärzahlen
- Bit
- Bitfolge
- Blatt
- Block
- Boolean
- Boolescher Ausdruck
- Boolesche Algebra
- break
- Breitendurchlauf
- Byte (Begriffserklärung)
- Byte (Bitfolge)
- Byte (Datentyp)
- Bytecode
C
- Call by Reference
- Call by Value
- Character
- Codekonventionen
- Codelokalität
- Computer
- Compiler
- continue
- CPU
D
- Darstellung ganzer Zahlen
- Darstellung natürlicher Zahlen
- Darstellung von Texten
- Datenstruktur
- Datentyp
- Datenverarbeitung
- Defaultkonstruktor
- Deklaration
- Denotationale Semantik
- Determiniertheit
- Determinismus
- Dezimalausdruck
- Dezimalzahlen
- Dimensierung
- doppeltverkettete Liste
- Double
- do-while-Schleife
- Dynamische Datenstruktur
E
- E-/A-Medien
- Eclipse
- Effizienz
- Eingabe
- Einfache Grundoperationen
- Einfügen
- Einzelproblem
- Elementaroperationen
- Endlosschleife
- Entwurfsmethodik
- extends
- externes Sortieren
F
- Fallunterscheidung
- Festpunktzahlen
- final
- float
- for-Schleife
- Funktion
- Funktionale Programmierung
- funktionslokal
- Fußgesteuerte Schleife
G
- Garbage Collector
- gerichteter Graph
- Getter
- ggt nach Euklid
- Gleitpunktzahlen
- globale Variablen
- Graph
H
I
- IDE
- Identifikator
- Imperative Programmierung
- Implizite Typanpassung
- Importausdruck
- Informatik
- Informationsverarbeitung
- In-Order-Durchlauf
- Initialisierung
- Instanz
- Instanziierung
- Integer
- Interface
- Internes Sortieren
- Interpreter
- Iteration
J
K
- Klasse
- Klassenattribut
- Klassenmethoden
- Klassendefinition
- Knoten
- Kommunikation über Parameter
- Kompilationseinheit
- Konstante
- konstruierter, komplexer Datentyp
- Konstruktor
- Kontrollstrukturen
- Kopfgesteuerte Schleife
- Kreuzprodukt
- Kurzformen
L
- Laufvariable
- lineare Liste
- Liste
- Literal Ausdruck
- Logische Programmierung
- Lokale Variable
- Long
M
N
- Nachbedingung
- Nebeneffekt
- Nebenläufiger Algorithmus
- new
- Nibble
- null
- Numerik
- Numerischer Ausdruck
O
P
- Paket
- Parallele Ausführung
- Parameter
- Parameterübergabe
- Peano-Axiome
- Polymorphie
- postorder
- preorder
- Primitive Datentypen
- Prioritäten von Operatoren
- private
- Probleme
- Problemklasse
- Programm
- Programmierparadigma
- Programmiersprache
- Programmierung
- protected
- Prozedur
- prozedurale (funkt.) Abstraktion
- Pseudocode
- public
- Punkt-Operator
Q
R
- Rastergrafik
- Raumkomplexität
- Rechensysteme
- Rechner
- Referenz
- Rekursion
- Relation
- Repräsentation (von Daten)
- Robustheit
- Rückgabe
- Rückgabewert
S
- Sammlung
- Schlangen (queue)
- Schleife
- Schlüsselwort
- Schnittstelle
- Seiteneffekt
- Semantik
- Sequentieller Algorithmus
- Sequenz
- Setter
- Short
- Sichtbarkeit
- Signatur
- Software
- Sortieralgorithmen
- Sortieren
- Speicher
- Speicheradresse
- Spezialisierung
- Spezifikation von Problemen
- Stack
- Standardformate
- static
- Steuerzeichen
- Streng getypte Programmiersprachen
- String
- String-Ausdruck
- Subklasse
- Suchen
- Super
- Superklasse
- switch
- Syntax
- Syntaxdiagramm
T
- Teile und herrsche
- Term
- Terminierung
- Terminierungsbedingung
- Testklasse
- Texte (Darstellung)
- this
- Tiefendurchlauf
- Top-Down-Entwurf
- Treiber
- Türme von Hanoi
- Typkomplexität
U
- Überlauf
- Übersetzer
- Übersetzungseinheit
- Umrechnungsverfahren
- ungerichtete Graphen
- Unicode
- Unterprogramm
V
- Variable
- Variablenparameter
- Vektor / Matrix
- Vektorgrafik
- verbale Semantik
- Vererbung
- Vererbungshierarchie
- Vergleich
- Verschmelzen
- Verwaltungsinformation
- Virtuelle Maschine
- Void
- Vollständige Induktion
- Vorbedingung
- Vorgehensweise (Erstellung eines Programms)
- Vorzeichenbetragszahlen
W
- Wert
- Werteparameter
- while-Schleife
- Wurzel
X
Y
Z
- Zählschleife
- Zeichenkette
- Zeitkomplexität
- Zuweisung
- Zuweisung (Array)
- Zweierkomplement