Glossar (vorlesungsorientiert): Unterschied zwischen den Versionen
Aus EINI
(→2. Kapitel) |
(→8. Kapitel) |
||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
* [[Einzelproblem]] | * [[Einzelproblem]] | ||
* [[Basisvokabular|Maschine]] | * [[Basisvokabular|Maschine]] | ||
− | |||
* [[Programmierung]] | * [[Programmierung]] | ||
* [[Algorithmus#A12: Effizienz|Effizienz]] | * [[Algorithmus#A12: Effizienz|Effizienz]] | ||
Zeile 25: | Zeile 24: | ||
==1. Kapitel== | ==1. Kapitel== | ||
− | * [[ | + | * [[Rechensysteme]] |
* [[Hardware]] | * [[Hardware]] | ||
* [[Software]] | * [[Software]] | ||
Zeile 35: | Zeile 34: | ||
* [[Betriebssystem]] | * [[Betriebssystem]] | ||
* [[Informationsverarbeitung|Informations- und Datenverarbeitung]] | * [[Informationsverarbeitung|Informations- und Datenverarbeitung]] | ||
+ | * [[Repräsentation (von Daten)]] | ||
* [[Bit]] | * [[Bit]] | ||
* [[Bit | Nibble]] | * [[Bit | Nibble]] | ||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
* [[Grafikdarstellung|Rastergrafik]] | * [[Grafikdarstellung|Rastergrafik]] | ||
* [[Grafikdarstellung|Vektorgrafik]] | * [[Grafikdarstellung|Vektorgrafik]] | ||
− | * [[ | + | * [[Boolesche Algebra]] |
* [[Dezimal- und Binärsystem]] | * [[Dezimal- und Binärsystem]] | ||
* [[Vorzeichenbetragszahlen]] | * [[Vorzeichenbetragszahlen]] | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
==2. Kapitel== | ==2. Kapitel== | ||
− | *[[Probleme#Spezifikation|Spezifikation von Problemen]] | + | * [[Probleme#Spezifikation|Spezifikation von Problemen]] |
− | *[[Programm]] | + | * [[Programm]] |
*Vorbedingung | *Vorbedingung | ||
*Nachbedingung | *Nachbedingung | ||
− | *[[Algorithmus]] (Definition) | + | * [[Algorithmus]] (Definition) |
− | *[[Algorithmus#A1: Relation|Relation]] | + | * [[Algorithmus#A1: Relation|Relation]] |
− | *[[Algorithmus#A1: Relation|Kreuzprodukt]] | + | * [[Algorithmus#A1: Relation|Kreuzprodukt]] |
− | *[[Ein- und Ausgabe]] | + | * [[Ein- und Ausgabe]] |
− | *[[Elementaroperationen]] | + | * [[Elementaroperationen]] |
− | *[[Terminierung]] | + | * [[Algorithmus#A6: Terminierung|Terminierung]] |
− | *[[Algorithmus# | + | * [[Algorithmus#A8: Determiniertheit|Determiniertheit]] |
− | *[[Algorithmus# | + | * [[Algorithmus#A9: Determinismus|Determinismus]] |
− | *[[Pseudocode]] | + | * [[Pseudocode]] |
− | *[[Algorithmus#A10: Allgemeinheit|Allgemeinheit]] | + | * [[Algorithmus#A10: Allgemeinheit|Allgemeinheit]] |
− | *[[Algorithmus#A13: Robustheit|Robustheit]] | + | * [[Algorithmus#A12: Effizienz|Effizienz]] |
− | * | + | * [[Algorithmus#A13: Robustheit|Robustheit]] |
− | + | * [[Algorithmus#A3: Abfolge|Sequentieller Algorithmus]] | |
− | *Nebenläufiger Algorithmus | + | * [[Algorithmus#A3: Abfolge|Nebenläufiger Algorithmus]] |
− | *Parallele Ausführung | + | * [[Algorithmus#A3: Abfolge|Parallele Ausführung]] |
− | + | * [[Programmiersprache]] | |
− | * [[Programmiersprache]] | + | |
* [[Programmieren]] | * [[Programmieren]] | ||
* [[Programmierparadigma]] | * [[Programmierparadigma]] | ||
Zeile 86: | Zeile 85: | ||
* [[Objektorientierte Programmierung]] | * [[Objektorientierte Programmierung]] | ||
* [[Syntaxdiagramm]] | * [[Syntaxdiagramm]] | ||
− | * | + | * [[Semantik|Operationale Semantik]] |
− | * | + | * [[Semantik|Denotationale Semantik]] |
− | * | + | * [[Semantik|Verbale Semantik]] |
==3.1. Kapitel== | ==3.1. Kapitel== | ||
Zeile 152: | Zeile 151: | ||
* [[public]] | * [[public]] | ||
* [[static]] | * [[static]] | ||
− | * | + | * Top-Down-Entwurf |
* [[globale Variablen]] | * [[globale Variablen]] | ||
* Kommunikation über Parameter | * Kommunikation über Parameter | ||
Zeile 228: | Zeile 227: | ||
==8. Kapitel== | ==8. Kapitel== | ||
− | *Dynamische Datenstruktur | + | *[[Dynamische Datenstruktur]] |
*[[Liste]] | *[[Liste]] | ||
*lineare Liste | *lineare Liste | ||
*doppeltverkettete Liste | *doppeltverkettete Liste | ||
*[[Baum]] | *[[Baum]] | ||
− | * | + | *[[Baum#Suchbaum|Binärer Suchbaum]] |
*Graph | *Graph | ||
*ungerichtete Graphen | *ungerichtete Graphen |
Aktuelle Version vom 10. Januar 2018, 19:18 Uhr
Für das nach Alphabet geordnete Glossar hier klicken.
Inhaltsverzeichnis
0. Kapitel
- Informatik
- Algorithmus
- Problemklasse
- Einzelproblem
- Maschine
- Programmierung
- Effizienz
- Zeitkomplexität
- Raumkomplexität
- Entwurfsmethodik
- Syntax
- Semantik
- Computer
- Rechner
- Java
- Sortieren
- Suchen
- Numerik
- Imperative Programmierung
- Objektorientierte Programmierung
1. Kapitel
- Rechensysteme
- Hardware
- Software
- CPU/Prozessor
- Speicher
- Eingabe/Ausgabe / E-/A-Medien / I-/O-Medien
- Virtuelle Maschine
- Teile und herrsche
- Betriebssystem
- Informations- und Datenverarbeitung
- Repräsentation (von Daten)
- Bit
- Nibble
- Byte
- Bitfolge
- Hexadezimalzahlen
- Darstellung von Texten
- ASCII
- Unicode
- Quelltext/Quellcode
- Compiler
- Maschinensprache
- Grafikdarstellung
- Rastergrafik
- Vektorgrafik
- Boolesche Algebra
- Dezimal- und Binärsystem
- Vorzeichenbetragszahlen
- Zweierkomplement
- Standardformate
- Festpunktzahlen
- Gleitpunktzahlen
2. Kapitel
- Spezifikation von Problemen
- Programm
- Vorbedingung
- Nachbedingung
- Algorithmus (Definition)
- Relation
- Kreuzprodukt
- Ein- und Ausgabe
- Elementaroperationen
- Terminierung
- Determiniertheit
- Determinismus
- Pseudocode
- Allgemeinheit
- Effizienz
- Robustheit
- Sequentieller Algorithmus
- Nebenläufiger Algorithmus
- Parallele Ausführung
- Programmiersprache
- Programmieren
- Programmierparadigma
- Imperative Programmierung
- Funktionale Programmierung
- Logische Programmierung
- Objektorientierte Programmierung
- Syntaxdiagramm
- Operationale Semantik
- Denotationale Semantik
- Verbale Semantik
3.1. Kapitel
- Variable
- Deklaration
- Datentyp
- Initialisierung
- Integer
- Byte (Javadatentyp)
- Long
- Short
- Float
- Double
- Ausdruck
- Rückgabe
- Methode
- Zuweisung
- Wert
- Kurzformen (+=)
- Hilfsvariable
- Primitive Datentypen
- konstruierter, komplexer Datentyp
- Speicheradresse
- Bedeutung Gleichzeichen
- Operation
- Boolean
- Priotitäten von Operatoren
- Char
- Konstante
- Steuerzeichen
- String
- new-Operator
- Streng getypte Sprache
- Typkomplexität
- Implizite Typanpassung
3.2. Kapitel
- Kontrollstruktur
- Sequenz
- Block
- Bedingte Anweisung
- Bedingung
- switch
- Iteration
- Schleife
- while-Schleife
- do-while-Schleife
- for-Schleife
3.3. Kaptiel
4. Kapitel
- Unterprogramm
- Funktion
- Prozedur
- Rückgabewert
- Parameter
- prozedurale (funkt.) Abstraktion
- Main-Methode
- public
- static
- Top-Down-Entwurf
- globale Variablen
- Kommunikation über Parameter
- Variablenparameter
- Werteparameter
- call by value
- funktionslokal
- call by reference
- Abarbeitung von Funktionsaufrufen
- Verwaltungsinformation
- Programmcode
- Heap
- Stack
- Rekursive Funktion
- Terminierungsbedingung
- Türme von Hanoi
5. Kapitel
- Array
- Datenstruktur
- Vektor / Matrix
- Dimensierung
- Zuweisung (Array)
- Sortieralgorithmen
- Internes Sortieren
- Aufwand
- O-Notation
- externes Sortieren
- Einfügen
- Verschmelzen
- Heapsort
- binärer Baum
- Heapify
6. Kapitel
- Klasse
- Objekt
- Instanz
- Vererbung
- Interface
- Java-Programm
- ->Rumpf
- ->Kopf
- Klassendefinition
- Methodendefinition
- Attribut
- Methode
- Deklaration von Methoden
- Methodenaufruf
- private
- public
- main
- Testklasse
- Konstruktor
- Referenzen
- Parameterübergabe
- Klassenattribute/-methoden
- Überladen von Methoden
- this
- Überdecken von Attributen
7. Kapitel
- Vererbung
- Oberklasse/Superklasse
- Unterklasse/Subklasse
- Abstraktion
- Spezialisierung
- extends
- protected
- final
- abstrakte Methode
- abstrakte Klasse
- Polymorphie
- Vererbungshierarchie
8. Kapitel
- Dynamische Datenstruktur
- Liste
- lineare Liste
- doppeltverkettete Liste
- Baum
- Binärer Suchbaum
- Graph
- ungerichtete Graphen
- gerichtete Graphen
- Stack
- Schlangen (queue)
- Mengen
- null
- Wurzel
- Knoten
- Blatt
- Punkt-Operator
- Vollständige Induktion
- balancierter Baum
- AVL-Baum
- Tiefendurchlauf
- preorder
- inorder
- postorder
- Breitendurchlauf