Glossar (vorlesungsorientiert): Unterschied zwischen den Versionen

Aus EINI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(1. Kapitel)
(2. Kapitel)
Zeile 64: Zeile 64:
 
==2. Kapitel==
 
==2. Kapitel==
 
*Spezifikation
 
*Spezifikation
*Programm
+
* [[Programm]]
 
*Vorgehensweise (Erstellung eines Programms)
 
*Vorgehensweise (Erstellung eines Programms)
 
*Problembeschreibung
 
*Problembeschreibung
 
*Vorbedignung
 
*Vorbedignung
 
*Nachbedingung
 
*Nachbedingung
*Algorithmus (Definition)
+
* [[Algorithmus]] (Definition)
*Relation
+
* [[Relation]]
 
*Kreuzprodukt
 
*Kreuzprodukt
 
*Ein- und Ausgabe
 
*Ein- und Ausgabe
*Elementaroperationen
+
* [[Elementaroperationen]]
 
*Terminierung
 
*Terminierung
*Determinismus
+
* [[Determinismus]]
 
*Determiniertheit
 
*Determiniertheit
 
*Pseudo(code)
 
*Pseudo(code)
Zeile 85: Zeile 85:
 
*Parallele Ausführung
 
*Parallele Ausführung
 
*ggt nach Euklid
 
*ggt nach Euklid
*Programmiersprache / algorithmische Sprache
+
* [[Programmiersprache]] / algorithmische Sprache
*Programm
+
* [[Programm]]
*Programmieren
+
* [[Programmieren]]
 
*Programmierparadigma
 
*Programmierparadigma
*Imperative Programmierung
+
* [[Imperative Programmierung]]
*Funktionale Programmierung
+
* [[Funktionale Programmierung]]
*Logische Programmierung
+
* [[Logische Programmierung]]
*Objektorientierte Programmierung
+
* [[Objektorientierte Programmierung]]
*Syntaxdiagramm
+
* [[Syntaxdiagramm]]
 
*operationale Semantik
 
*operationale Semantik
 
*denotationale Semantik
 
*denotationale Semantik
 
*verbale Semantik
 
*verbale Semantik
 
  
 
==3.1. Kapitel==
 
==3.1. Kapitel==

Version vom 2. November 2015, 12:07 Uhr

Glossar (vorlesungsorientiert)

0. Kapitel

1. Kapitel

2. Kapitel

3.1. Kapitel

  • Variable
  • Deklaration
  • Datentyp
  • Initialisierung
  • Integer
  • Byte (Javadatentyp)
  • Long
  • Short
  • Float
  • Double
  • Ausdruck
  • Rückgabe
  • Methode
  • Zuweisung
  • Wert
  • Kurzformen (+=)
  • Hilfsvariale
  • Promitive Datentypen
  • konstruierte, komplexe Datentyp
  • Speicheraddresse
  • Bedeutung Gleichzeichen
  • Operation
  • Boolean
  • Priotitäten von Operatoren
  • Char
  • Konstante
  • Steuerzeichen
  • String
  • new-Operator
  • Strang getypte Sprache
  • Typkomplexität
  • Implizite Typanpassung


3.2. Kapitel

  • Kontrollstruktur
  • Sequenz
  • Block
  • Bedingte Anweisung
  • Bedinung
  • switch
  • Iteration
  • Schleife
  • while-Schleife
  • do-while-Schleife
  • for-Schleife


3.3. Kaptiel

  • die 3 Teile/Struktur einer Schleife
  • Laufvariable
  • continue
  • break


4. Kapitel

  • Unterprogramm
  • Funktion
  • Prozedur
  • Rückgabewert
  • Parameter
  • prozedurale (funkt.) Abstraktion
  • main-Methode
  • public
  • static
  • top-down Entwurf
  • globale Variablen
  • Kommunikation über Parameter
  • Variablenparameter
  • Werteparameter
  • call by value
  • funktionslokal
  • call by reference
  • Abarbeitung von Funktionsaufrufen
  • Verwaltungsinformation
  • Programmcode
  • Heap
  • Stack
  • Rekursive Funktion
  • Terminierungsbedingung
  • Türme von Hanoi


5. Kapitel

  • Array
  • Datenstruktur
  • Vektor / Matrix
  • Dimensierung
  • Zuweisung (Array)
  • Sortieralgorithmen
  • Internes Sortieren
  • Aufwand
  • O-Notation
  • Externes Sortieren
  • Einfügen
  • Verschmelzen
  • Heapsort
  • Binärer Baum
  • Heapify


6. Kapitel

  • Klasse
  • Objekt
  • Instanz
  • Verebung
  • Interface
  • Java-Programm
  • ->Rumpf
  • ->Kopf
  • Klassendefinition
  • Methodendefinition
  • Attribute
  • Methode
  • ->Deklaration
  • ->Definition
  • ->Aufruf
  • private
  • public
  • main
  • Testklasse
  • Konstruktor
  • Referenzen
  • Parameterübergabe
  • Klassenatribute/-methoden
  • Überladen von Methoden
  • this
  • Überdecken von Attributen


7. Kapitel

  • Vererbung
  • Superklasse
  • Subklasse
  • Abstraktion
  • Spezialisierung
  • extends
  • protected
  • final
  • abstrackte Methode
  • abstrackte Klasse
  • Instanz
  • Polymorphie
  • Vererbungshierarchie


8. Kapitel

  • Dynamische Datenstruktur
  • Liste
  • lineare Liste
  • doppeltverkettete Liste
  • Bäume
  • binärer Baum
  • binärer Suchbaum
  • Graph
  • ungerichtete Graphen
  • gerichtete Graphen
  • Stack
  • Schlangen (queue)
  • Mengen
  • null
  • Wurzel
  • Knoten
  • Blatt
  • .-Operator
  • Vollständige Induktion
  • balancierter Baum
  • AVL-Baum
  • Tiefendurchlauf
  • preorder
  • inorder
  • postorder
  • Breitendurchlauf


weitere Begriffe

fehlende Begriffe