Datentyp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EINI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Primitive Datentypen)
Zeile 17: Zeile 17:
 
|[http://terraria.salbeira.de/mediawiki/index.php/Integer int]|| 32 Bit || -2.147.483.648 ... 2.147.483.647
 
|[http://terraria.salbeira.de/mediawiki/index.php/Integer int]|| 32 Bit || -2.147.483.648 ... 2.147.483.647
 
|-
 
|-
|[http://terraria.salbeira.de/mediawiki/index.php/Long long]|| 64 Bit || -2<sup>63</sup> bis 2<sup>63-1</sup>
+
|[http://terraria.salbeira.de/mediawiki/index.php/Long long]|| 64 Bit || -2<sup>63</sup> bis 2<sup>63</sup>-1
 
|-
 
|-
 
|[http://terraria.salbeira.de/mediawiki/index.php/Float float] || 32 Bit || +/- 1,4*10<sup>-45</sup> ... +/-3,4*10<sup>+38</sup>
 
|[http://terraria.salbeira.de/mediawiki/index.php/Float float] || 32 Bit || +/- 1,4*10<sup>-45</sup> ... +/-3,4*10<sup>+38</sup>

Version vom 5. Dezember 2015, 16:18 Uhr

Vor der Kompelierung eine Java Programms muss dem Java Compiler bekannt sein, wie groß die verwendeten Variablen sein müssen. Dafür gibt es definierte Datentypen mit definierten Speicherplatz. https://de.wikibooks.org/wiki/Java_Standard:_Primitive_Datentypen

Primitive Datentypen

Datentyp Größe Wertebereich
boolean undefiniert true / false
char 16 Bit 0 ... 65.535
byte 8 Bit -128 ... 127
short 16 Bit -32.768 ... 32.767
int 32 Bit -2.147.483.648 ... 2.147.483.647
long 64 Bit -263 bis 263-1
float 32 Bit +/- 1,4*10-45 ... +/-3,4*10+38
double 64 Bit +/-4,9*10-324 ... +/-1,7*10+308