Glossar (alphabetisch): Unterschied zwischen den Versionen

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*Standardformate
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*Spezifikation
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*Sequentieller Algorithmus
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*Syntaxdiagramm
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*Steuerzeichen
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*Streng getypte Sprache
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Version vom 31. Januar 2016, 17:45 Uhr

!! Nur einsortiert, nicht komplett alphabetisch (ab B)!!

A

B

  • Betriebssystem
  • Bit
  • Byte
  • Bitfolge
  • Binärzahlen
  • Bool'sche Algebra
  • Byte (Javadatentyp)
  • Bedeutung Gleichzeichen
  • Boolean
  • Block
  • Bedingte Anweisung
  • Bedingung
  • break
  • binärer Baum
  • Bäume
  • binärer Suchbaum
  • Blatt
  • balancierter Baum
  • Breitendurchlauf

C

  • Computer
  • CPU
  • Compiler
  • Char
  • continue
  • call by value
  • call by reference

D

  • Datenverarbeitung
  • Darstellung natürlicher Zahlen
  • Darstellung ganzer Zahlen
  • Determinismus
  • Determiniertheit
  • denotationale Semantik
  • Deklaration
  • Datentyp
  • Double
  • do-while-Schleife
  • Datenstruktur
  • Dimensierung
  • Dynamische Datenstruktur
  • doppeltverkettete Liste

E

  • Einzelproblem
  • Effizienz
  • Entwurfsmethodik
  • E-/A-Medien
  • Ein- und Ausgabe
  • Elementaroperationen
  • Einfache Grundoperationen
  • externes Sortieren
  • Einfügen
  • extends

F

  • Festpunktzahlen
  • Funktionale Programmierung
  • Float
  • for-Schleife
  • Funktion
  • funktionslokal
  • final

G

  • Gleitpunktzahlen
  • ggt nach Euklid
  • globale Variablen
  • Graph
  • gerichtete Graphen

H

  • Hardware
  • Hexadezimalzahlen
  • Hilfsvariale
  • Heap
  • Heapsort
  • Heapify

I

  • Informatik
  • Imperative Programmierung
  • Informationsverarbeitung
  • Interpretation
  • Initialisierung
  • Integer
  • Implizite Typanpassung
  • Iteration
  • Internes Sortieren
  • Instanz
  • Interface
  • inorder-Durchlauf

J

  • Java
  • Java-Programm

K

  • Kommunikationsprotokoll
  • Kreuzprodukt
  • Kurzformen
  • konstruierter, komplexer Datentyp
  • Konstante
  • Kontrollstruktur
  • Kommunikation über Parameter
  • Klasse
  • Klassendefinition
  • Konstruktor
  • Klassenatribute/-methoden
  • Knoten

L

  • Logische Programmierung
  • Long
  • Laufvariable
  • Liste
  • lineare Liste

M

  • Maschinensprache
  • Methode
  • main-Methode
  • Methodendefinition
  • Methode
  • Mengen

N

  • Numerik
  • Nibble
  • Nachbedingung
  • Nebenläufiger Algorithmus
  • new-Operator
  • null

O

  • Objektorientierte Programmierung
  • operationale Semantik
  • Operation
  • O-Notation
  • Objekt

P

  • Problemklasse
  • Programmierung
  • Programm
  • Problembeschreibung
  • Pseudocode
  • Parallele Ausführung
  • Programmiersprache
  • Programmierparadigma
  • Primitive Datentypen
  • Priotitäten von Operatoren
  • Prozedur
  • Parameter
  • prozedurale (funkt.) Abstraktion
  • public
  • private
  • Parameterübergabe
  • protected
  • Polymorphie
  • Punkt-Operator
  • preorder
  • postorder

Q

  • Quelltext/-code

R

  • Raumkomplexität
  • Rechner
  • Rechensysteme
  • Repräsentation (von Daten)
  • Rastergrafik
  • Relation
  • Robustheit
  • Rückgabe
  • Rückgabewert
  • Rekursive Funktion
  • Referenzen

S

  • Syntax
  • Semantik
  • Sortieren
  • Suchen
  • Software
  • Speicher
  • Standardformate
  • Spezifikation
  • Sequentieller Algorithmus
  • Syntaxdiagramm
  • Short
  • Speicheraddresse
  • Steuerzeichen
  • String
  • Streng getypte Sprache
  • Sequenz
  • switch
  • Schleife
  • static
  • Stack
  • Sortieralgorithmen
  • Superklasse
  • Subklasse
  • Spezialisierung
  • Schlangen (queue)
  • Schlüsselwörter

T

U

V

W

X

Y

Z