Imperative Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

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In der imperativen Programmierung werden Programme durch Folgen von Anweisungen beschrieben. Dabei manipulieren Kontrollstrukturen, wie Alternativen, Schleifen und Fallunterscheidungen die Reihenfolge der Ausführung der Anweisungen.  
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Bei der '''imperativen Programmierung''' werden [[Programm|Programme]] durch Folgen von Anweisungen beschrieben. Dabei manipulieren Kontrollstrukturen, wie zum Beispiel [[Alternative|Alternativen]], [[Schleife|Schleifen]] und [[Fallunterscheidung|Fallunterscheidungen]], die Reihenfolge der Ausführung der Anweisungen.  
Wiederverwendbare Folgen von Anweisungen können in Prozeduren zusammengefasst werden. Die Prozeduren referenzieren und manipulieren dabei meist einen globalen Systemzustand oder sind gänzlich Abhängig von Ihrer Eingabe und dem globalen Zustand.
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Wiederverwendbare Folgen von Anweisungen können in '''Prozeduren''' zusammengefasst werden. Prozeduren referenzieren und manipulieren dabei meistens einen globalen Systemzustand oder sind gänzlich abhängig von Ihrer Eingabe und dem globalen Zustand.
  
In Java sind die imperativen Grundzüge in der Art und Weise vorzufinden, wie [[Methode | Methoden]] definiert werden. Die Ausführung eines durch eine Methode beschriebenen Algorithmus ist dabei sowohl von der Eingabe des Aufrufes, dem globalen Zustand des Programmes, als auch dem Zustand des Objektes, auf welchem die Methode augerufen wurde, abhängig. Es ist aber ebenso möglich, in Java sogenannte '''statische''' Methoden zu definieren, welche nur Abhängig vom globalen Zustand des Programmes und ihrer Eingabe sind.
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In [[Java]] sind die imperativen Grundzüge bei der Art und Weise vorzufinden, wie [[Methode | Methoden]] definiert werden. Die Ausführung eines durch eine Methode beschriebenen [[Algorithmus]] ist dabei sowohl von der Eingabe des Aufrufes als auch dem globalen Zustand des Programms und dem Zustand des [[Objekt|Objektes]], auf welchem die Methode aufgerufen wurde, abhängig. Es ist aber ebenso möglich, in Java sogenannte [[static|'''statische''']] Methoden zu definieren. Diese sind nur vom globalen Zustand des Programms und Ihrer Eingabe abhängig.
  
 
===Beispiel-Sprachen für die imperative Programmierung===
 
===Beispiel-Sprachen für die imperative Programmierung===

Version vom 26. Februar 2016, 22:57 Uhr

Bei der imperativen Programmierung werden Programme durch Folgen von Anweisungen beschrieben. Dabei manipulieren Kontrollstrukturen, wie zum Beispiel Alternativen, Schleifen und Fallunterscheidungen, die Reihenfolge der Ausführung der Anweisungen. Wiederverwendbare Folgen von Anweisungen können in Prozeduren zusammengefasst werden. Prozeduren referenzieren und manipulieren dabei meistens einen globalen Systemzustand oder sind gänzlich abhängig von Ihrer Eingabe und dem globalen Zustand.

In Java sind die imperativen Grundzüge bei der Art und Weise vorzufinden, wie Methoden definiert werden. Die Ausführung eines durch eine Methode beschriebenen Algorithmus ist dabei sowohl von der Eingabe des Aufrufes als auch dem globalen Zustand des Programms und dem Zustand des Objektes, auf welchem die Methode aufgerufen wurde, abhängig. Es ist aber ebenso möglich, in Java sogenannte statische Methoden zu definieren. Diese sind nur vom globalen Zustand des Programms und Ihrer Eingabe abhängig.

Beispiel-Sprachen für die imperative Programmierung

  • Pascal
  • C
  • VisualBasic