Setter: Unterschied zwischen den Versionen
Aus EINI
Hauer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Setter''' sind in der objektorientierten Programmierung häufig verwendete Methoden, die ein Attribut setzen oder eine sonstige Eigenschaft eines Objektes v…“) |
Hauer (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | '''Setter''' sind in der objektorientierten Programmierung häufig verwendete Methoden, die ein Attribut setzen oder eine sonstige Eigenschaft eines Objektes verändern. | + | '''Setter''' sind in der objektorientierten Programmierung häufig verwendete Methoden, die ein Attribut setzen oder eine sonstige Eigenschaft eines Objektes verändern. Ihr Pendant sind die [[getter]]-Methoden. |
= Verwendung = | = Verwendung = | ||
'''Setter''' werden verwendet, um Kontrolle über übergebene Werte zu besitzen. Ein '''int''' kann z.B. auch negative Werte annehmen, aber wenn man mit der Variablen eine ''Länge'' repräsentieren möchte, so wäre es nicht korrekt, es zu erlauben der Variablen negative Werte zuweisen zu können. Deshalb deklariert man ein solches Attribut lieber [[privat]] und schreibt eine '''setter'''-[[Methode]], die es erlaubt fehlerhafte Eingaben vor setzen des Attributes abzufangen und entweder Fehlermeldungen auszugeben oder das Programm vorzeitig zu beenden. | '''Setter''' werden verwendet, um Kontrolle über übergebene Werte zu besitzen. Ein '''int''' kann z.B. auch negative Werte annehmen, aber wenn man mit der Variablen eine ''Länge'' repräsentieren möchte, so wäre es nicht korrekt, es zu erlauben der Variablen negative Werte zuweisen zu können. Deshalb deklariert man ein solches Attribut lieber [[privat]] und schreibt eine '''setter'''-[[Methode]], die es erlaubt fehlerhafte Eingaben vor setzen des Attributes abzufangen und entweder Fehlermeldungen auszugeben oder das Programm vorzeitig zu beenden. |
Version vom 9. März 2016, 11:21 Uhr
Setter sind in der objektorientierten Programmierung häufig verwendete Methoden, die ein Attribut setzen oder eine sonstige Eigenschaft eines Objektes verändern. Ihr Pendant sind die getter-Methoden.
Verwendung
Setter werden verwendet, um Kontrolle über übergebene Werte zu besitzen. Ein int kann z.B. auch negative Werte annehmen, aber wenn man mit der Variablen eine Länge repräsentieren möchte, so wäre es nicht korrekt, es zu erlauben der Variablen negative Werte zuweisen zu können. Deshalb deklariert man ein solches Attribut lieber privat und schreibt eine setter-Methode, die es erlaubt fehlerhafte Eingaben vor setzen des Attributes abzufangen und entweder Fehlermeldungen auszugeben oder das Programm vorzeitig zu beenden.