Array: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EINI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Speichern von Werten in einem Array)
(Mehrdimensionale Arrays)
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
==Was ist ein Array?==
 
==Was ist ein Array?==
  
Ein Array (''engl''. für "Feld") kann benutzt werden, um Daten des gleichen Typs so abzuspeichern, dass ein schneller Zugriff mittels Indizes ermöglicht wird. Ein Array ist sozusagen ein Schrank mit Schubladen. Jede dieser Schubladen hat eine Nummer, den Index, und in jeder Schublade ist ein Inhalt.
+
Ein '''Array''' (''engl''. für "Feld") kann benutzt werden, um Daten des gleichen Typs so abzuspeichern, dass ein schneller Zugriff mittels Indizes ermöglicht wird. Ein Array ist sozusagen ein Schrank mit Schubladen. Jede dieser Schubladen hat eine Nummer, den '''Index''', und in jeder Schublade ist ein '''Inhalt'''.
  
 
==Deklaration==
 
==Deklaration==
Zeile 9: Zeile 9:
 
  Typ[] Name;
 
  Typ[] Name;
  
Bei der Deklaration wird zuerst der Typ des Arrays angegeben, z.B. <code>int[]</code> für ein [[Integer]]-Array. Danach wird das Array benannt.
+
Bei der [[Deklaration]] wird zuerst der Typ des Arrays angegeben, z.B. <code>int[]</code> für ein [[Integer]]-Array. Danach wird das Array benannt.
  
 
Bsp. 1:
 
Bsp. 1:
Zeile 25: Zeile 25:
 
==Initialisierung==
 
==Initialisierung==
  
Bei der Deklaration wird noch kein Speicher für das Array belegt, dies geschieht erst mit der Initialisierung. Es gibt mehrere Arten und Weisen, die Initialisierung eines Arrays vorzunehmen.
+
Bei der Deklaration wird noch kein Speicher für das Array belegt, dies geschieht erst mit der '''Initialisierung'''. Es gibt mehrere Arten und Weisen, die Initialisierung eines Arrays vorzunehmen.
  
 
===Direkte Initialisierung===
 
===Direkte Initialisierung===
  
Ein Array kann direkt mit Werten gefüllt werden, um es zu initialisieren. Dadurch wird sowohl Inhalt als auch Größe des Arrays direkt bestimmt. Seine Größe kann nicht mehr geändert werden.
+
Ein Array kann '''direkt''' mit Werten gefüllt werden, um es zu initialisieren. Dadurch wird sowohl der Inhalt als auch die Größe des Arrays direkt bestimmt. Seine Größe kann danach ''nicht'' mehr geändert werden.
  
 
  Typ[] Name = {Inhalt};
 
  Typ[] Name = {Inhalt};
Zeile 37: Zeile 37:
 
int[] arr = {2, 6, 8, 9, 1}
 
int[] arr = {2, 6, 8, 9, 1}
 
</source>
 
</source>
Dieses Array ist vom Typ ''integer''. Es beinhaltet die Zahlen ''2'', ''6'', ''8'', ''9'', ''1'' in dieser Reihenfolge. Dementsprechend beträgt die Länge dieses Arrays 5.
+
Dieses Array ist vom Typ ''Integer''. Es beinhaltet die Zahlen ''2'', ''6'', ''8'', ''9'', ''1'' in dieser Reihenfolge. Dementsprechend beträgt die Länge dieses Arrays 5.
  
 
Bsp 2:
 
Bsp 2:
Zeile 43: Zeile 43:
 
char[] arr2 = {'d', 'e', 'a'}
 
char[] arr2 = {'d', 'e', 'a'}
 
</source>
 
</source>
Dieses Array ist vom Typ ''character''. Es beinhaltet die Zeichen ''d'', ''e'', ''a'' in dieser Reihenfolge. Die Länge beträgt 3.
+
Dieses Array ist vom Typ ''Character''. Es beinhaltet die Zeichen ''d'', ''e'', ''a'' in dieser Reihenfolge. Die Länge beträgt 3.
  
 
Bsp 3:
 
Bsp 3:
Zeile 53: Zeile 53:
 
===Initalisierung mit ''new''===
 
===Initalisierung mit ''new''===
  
Mit dem '''new'''-[[Operator]] kann ein Array auch initialisiert werden. Wenn man so das Array deklariert, muss seine maximale Länge angegeben werden.
+
Mit dem '''[[new]]'''-[[Operator]] kann ein Array auch initialisiert werden. Wenn man so das Array deklariert, muss seine '''maximale Länge''' angegeben werden.
  
 
  Typ[] Name = '''new''' Typ[''Länge'']
 
  Typ[] Name = '''new''' Typ[''Länge'']
Zeile 61: Zeile 61:
 
int[] arr = new int[10];
 
int[] arr = new int[10];
 
</source>
 
</source>
 +
 
Dieses Integer-Array besitzt die maximale Länge 10. Die Werte der Zellen des Feldes werden mit 0 gefüllt.
 
Dieses Integer-Array besitzt die maximale Länge 10. Die Werte der Zellen des Feldes werden mit 0 gefüllt.
  
Zeile 67: Zeile 68:
 
===Speichern von Werten in einem Array===
 
===Speichern von Werten in einem Array===
  
Einer Zelle des Arrays kann ein Wert zugewiesen werden, indem der Name des Arrays und der Index der Zelle in eckigen Klammern notiert wird, gefolgt von der eigentlichen Zuweisung mit '''='''.  
+
Einer Zelle des Arrays kann ein Wert zugewiesen werden, indem der Name des Arrays und der Index der Zelle in eckigen Klammern notiert wird, gefolgt von der eigentlichen [[Zuweisung]] mit '''='''.  
  
 
  ''Name''[''Index''] = ''Wert''
 
  ''Name''[''Index''] = ''Wert''
Zeile 80: Zeile 81:
  
  
===Aufbau der Indexe des Arrays===
+
===Aufbau der Indizes des Arrays===
 
+
Jedes Element eines Arrays hat einen Index. Die Zählung beginnt mit '''0'''.
+
  
 +
Jedes Element eines Arrays hat einen Index. Die Zählung beginnt mit '''0'''.
  
 
===Länge eines Arrays===
 
===Länge eines Arrays===
Zeile 94: Zeile 94:
  
 
Der Variable ''Laenge'' wird die Länge des Arrays ''arr'' zugewiesen.
 
Der Variable ''Laenge'' wird die Länge des Arrays ''arr'' zugewiesen.
 
  
 
===Arraybefüllung mittels Schleife===
 
===Arraybefüllung mittels Schleife===
  
Ein Array kann auch mit Hilfe von [[Schleifen]] gefüllt werden. Sowohl Indexe als auch Werte können Variablen sein. Wichtig hierbei ist, dass die Länge ''n'' ist, die Indexe aber von ''0'' bis ''n-1'' geht.
+
Ein Array kann auch mit Hilfe von [[Schleifen]] gefüllt werden. Sowohl Indizes als auch Werte können Variablen sein. Wichtig hierbei ist, dass die Länge ''n'' ist, die Indizes aber von ''0'' bis ''n-1'' gehen.
  
 
Bsp:
 
Bsp:
Zeile 111: Zeile 110:
 
==Mehrdimensionale Arrays==
 
==Mehrdimensionale Arrays==
  
Arrays können, theoretisch, unendlich viele Dimensionen besitzen. Mehrdimensionale Arrays werden ähnlich deklariert, initialisiert und verwendet wie die hier bisher behandelten eindimensionalen Arrays.
+
===Allgemeine Informationen===
  
 +
Arrays können, theoretisch, unendlich viele '''Dimensionen''' besitzen. Mehrdimensionale Arrays werden ähnlich deklariert, initialisiert und verwendet wie die hier bisher behandelten eindimensionalen Arrays.
  
 
===Zweidimensionales Array===
 
===Zweidimensionales Array===
  
Ein 2-Dimensionales Array kann man sich als Matrix vorstellen. Jedes Element hat nun zwei Indexe.
+
Ein '''zweidimensionales''' Array kann man sich als Matrix vorstellen. Jedes Element hat nun zwei Indizes.
  
 
+
====Deklaration eines 2D-Arrays====
'''Deklaration eines 2-d Arrays'''
+
 
  Typ[][] 2arr;
 
  Typ[][] 2arr;
  
 
+
====Initalisierung eines 2D-Arrays====
'''Initalisierung eines 2-d Arrays'''
+
 
  Typ[][] 2arr = { {Wert 1, Wert 2} , {Wert 1, Wert 2}}
 
  Typ[][] 2arr = { {Wert 1, Wert 2} , {Wert 1, Wert 2}}
 
  
 
''oder''
 
''oder''
Zeile 131: Zeile 128:
 
  Typ[][] 2arr = [5][4];
 
  Typ[][] 2arr = [5][4];
  
 
+
====Verwendung eines 2D-Arrays====
 
+
'''Verwendung eines 2-d Arrays'''
+
 
  Name[Index x][Index y] = Wert;
 
  Name[Index x][Index y] = Wert;
  
 
==Weitere Beispiele==
 
==Weitere Beispiele==
  
Eine n x n-große Matrix soll programmiert werden. Dabei soll der Wert der Elemente die Summe der verdoppelten Indexe sein.
+
Eine n x n-große Matrix soll programmiert werden. Dabei soll der Wert der Elemente die Summe der verdoppelten Indizes sein.
  
 
<source lang="java">
 
<source lang="java">
Zeile 155: Zeile 150:
  
  
Auch hier soll eine n x n große Matrix programmiert werden.
+
Auch hier soll eine n x n große Matrix programmiert werden:
  
 
<source lang="java">
 
<source lang="java">

Aktuelle Version vom 26. Juli 2016, 15:12 Uhr

Das Array ist eine der wichtigsten Datenstrukturen in der Informatik.

Was ist ein Array?

Ein Array (engl. für "Feld") kann benutzt werden, um Daten des gleichen Typs so abzuspeichern, dass ein schneller Zugriff mittels Indizes ermöglicht wird. Ein Array ist sozusagen ein Schrank mit Schubladen. Jede dieser Schubladen hat eine Nummer, den Index, und in jeder Schublade ist ein Inhalt.

Deklaration

Typ[] Name;

Bei der Deklaration wird zuerst der Typ des Arrays angegeben, z.B. int[] für ein Integer-Array. Danach wird das Array benannt.

Bsp. 1:

int[] arr;

arr ist ein Integer-Array, in dem ganze Zahlen gespeichert werden können.

Bsp. 2:

char[] arr2;

arr2 ist ein Character-Array, in dem Zeichen gespeichert werden können.

Initialisierung

Bei der Deklaration wird noch kein Speicher für das Array belegt, dies geschieht erst mit der Initialisierung. Es gibt mehrere Arten und Weisen, die Initialisierung eines Arrays vorzunehmen.

Direkte Initialisierung

Ein Array kann direkt mit Werten gefüllt werden, um es zu initialisieren. Dadurch wird sowohl der Inhalt als auch die Größe des Arrays direkt bestimmt. Seine Größe kann danach nicht mehr geändert werden.

Typ[] Name = {Inhalt};

Bsp 1:

int[] arr = {2, 6, 8, 9, 1}

Dieses Array ist vom Typ Integer. Es beinhaltet die Zahlen 2, 6, 8, 9, 1 in dieser Reihenfolge. Dementsprechend beträgt die Länge dieses Arrays 5.

Bsp 2:

char[] arr2 = {'d', 'e', 'a'}

Dieses Array ist vom Typ Character. Es beinhaltet die Zeichen d, e, a in dieser Reihenfolge. Die Länge beträgt 3.

Bsp 3:

String[] arr3 = {"hello", "world", "foo", "bar"}

Dieses Array ist vom Typ String. Es beinhaltet die Zeichenketten hello, world, foo und bar.

Initalisierung mit new

Mit dem new-Operator kann ein Array auch initialisiert werden. Wenn man so das Array deklariert, muss seine maximale Länge angegeben werden.

Typ[] Name = new Typ[Länge]

Bsp:

int[] arr = new int[10];

Dieses Integer-Array besitzt die maximale Länge 10. Die Werte der Zellen des Feldes werden mit 0 gefüllt.

Verwendung

Speichern von Werten in einem Array

Einer Zelle des Arrays kann ein Wert zugewiesen werden, indem der Name des Arrays und der Index der Zelle in eckigen Klammern notiert wird, gefolgt von der eigentlichen Zuweisung mit =.

Name[Index] = Wert

Bsp:

arr[1] = 5;

Verwendung der Werte

Aufbau der Indizes des Arrays

Jedes Element eines Arrays hat einen Index. Die Zählung beginnt mit 0.

Länge eines Arrays

Die Länge eines Arrays kann durch Name des Arrays .length rausgefunden werden. Dieser Wert kann als Variable verwendet werden.

Laenge = arr.length;

Der Variable Laenge wird die Länge des Arrays arr zugewiesen.

Arraybefüllung mittels Schleife

Ein Array kann auch mit Hilfe von Schleifen gefüllt werden. Sowohl Indizes als auch Werte können Variablen sein. Wichtig hierbei ist, dass die Länge n ist, die Indizes aber von 0 bis n-1 gehen.

Bsp:

for(int i = 0; i < arr.length; ++i)
{
  arr[i] = i*2;
}

Jedem Element dieses Arrays wird der doppelte Indexwert zugewiesen.

Mehrdimensionale Arrays

Allgemeine Informationen

Arrays können, theoretisch, unendlich viele Dimensionen besitzen. Mehrdimensionale Arrays werden ähnlich deklariert, initialisiert und verwendet wie die hier bisher behandelten eindimensionalen Arrays.

Zweidimensionales Array

Ein zweidimensionales Array kann man sich als Matrix vorstellen. Jedes Element hat nun zwei Indizes.

Deklaration eines 2D-Arrays

Typ[][] 2arr;

Initalisierung eines 2D-Arrays

Typ[][] 2arr = { {Wert 1, Wert 2} , {Wert 1, Wert 2}}

oder

Typ[][] 2arr = [5][4];

Verwendung eines 2D-Arrays

Name[Index x][Index y] = Wert;

Weitere Beispiele

Eine n x n-große Matrix soll programmiert werden. Dabei soll der Wert der Elemente die Summe der verdoppelten Indizes sein.

public static int[][] rechne(int n){
int[n][n] erg;

for(int i = 0; i < n; i++){
   for(int j = 0; j < n; j++){
       erg[i][j] = 2*i+2*j;
   } 
}

return erg;
}


Auch hier soll eine n x n große Matrix programmiert werden:

pulbic static int[][] rechne2(int n){
int[n][n] erg;

for (int i = 0; i < n; i++){
    for(int j = 0; j < n; j++)
       if(i == 0 && j == 0){
          erg[0][0] = 1;
       }
       else if(i == 0){
            erg[0][j] = 2*j;
            }
            else if(j == 0){
                 erg[i][0] = 2*i;
                 }
                 else{
                      erg[i][j] = erg[i-1]+erg[j-1];
                     }
     }
}
}