Character: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EINI
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein '''Character''' (engl. für ''Buchstabe'') ist ein '''[[Datentyp#Primitive Datentypen|primitiver Datentyp]]'''. Er repräsentiert ein darstellbares Zeichen, wie ein Buchstabe, ein Satzzeichen oder besondere Steuersymbole, wie das für eine neue Zeile (\n) oder das Ende einer Datei (EOF - end of file).
+
Ein '''Character''' (engl. für ''Buchstabe'') ist ein '''[[Datentyp#Primitive Datentypen|primitiver Datentyp]]'''. Er repräsentiert ein '''darstellbares Zeichen''', wie einen Buchstaben, ein Satzzeichen oder besondere Steuersymbole, zum Beispiel das für eine neue Zeile (\n) oder das Ende einer Datei (EOF - end of file).
  
=Syntaxdiagram=
+
=Syntaxdiagramm=
  
 
[[Datei:character.png]]
 
[[Datei:character.png]]
Zeile 7: Zeile 7:
 
=Aufbau=
 
=Aufbau=
  
Eine [[Variable]] vom Typ '''char''' besteht aus dem [[Schlüsselwort]] '''char''', einem Namen und dem zugewiesenen [[Unicode|Unicodezeichen]].
+
Eine [[Variable]] vom Typ '''char''' besteht aus dem [[Schlüsselwort]] '''char''', einem Namen und dem zugewiesenen [http://unicode-table.com/de/#control-character '''Unicodezeichen''']. Dieses Zeichen wird für '''chars''' in einfachen Anführungsstrichen ' ' angegeben, anders als bei [[String]]s, die mit doppelten Anführungsstrichen " " angegeben werden.
  
 
<source lang="java">
 
<source lang="java">
char Name = Unicodezeichen ;
+
char Name = 'Unicodezeichen' ;
 
</source>
 
</source>
  
 
==Verwendungszweck==
 
==Verwendungszweck==
  
Character werden verwendet um ein Symbol aus der Unicode-Zeichentabelle im Java-Code zu speichern. Dafür besitzen Character einen '''Wertebereich''' von 0 bis 65.535.
+
Character werden verwendet um ''genau ein'' Symbol aus der Unicode-Zeichentabelle zu speichern. Dafür besitzen Character einen '''Wertebereich''' von 0 bis 65.535.
  
 
Character verwenden '''16 [[Bit]]''' Speicherplatz.
 
Character verwenden '''16 [[Bit]]''' Speicherplatz.
  
Die interne Struktur der Standardklasse [[String]] vermerkt die Zeichenkette als [[Array]] von '''char'''s.
+
Die interne Struktur der Standardklasse [[String]] vermerkt die Zeichenkette als konstantes [[Array]] von '''chars'''.
  
 
==Beispiele==
 
==Beispiele==
Zeile 26: Zeile 26:
 
char Zeichen1 = 'a';
 
char Zeichen1 = 'a';
 
char Zeichen2 = '\n';
 
char Zeichen2 = '\n';
 +
char Zeichen3 = '&#10084;';
 
</source>
 
</source>
  

Aktuelle Version vom 11. Januar 2017, 16:15 Uhr

Ein Character (engl. für Buchstabe) ist ein primitiver Datentyp. Er repräsentiert ein darstellbares Zeichen, wie einen Buchstaben, ein Satzzeichen oder besondere Steuersymbole, zum Beispiel das für eine neue Zeile (\n) oder das Ende einer Datei (EOF - end of file).

Syntaxdiagramm

Character.png

Aufbau

Eine Variable vom Typ char besteht aus dem Schlüsselwort char, einem Namen und dem zugewiesenen Unicodezeichen. Dieses Zeichen wird für chars in einfachen Anführungsstrichen ' ' angegeben, anders als bei Strings, die mit doppelten Anführungsstrichen " " angegeben werden.

char Name = 'Unicodezeichen' ;

Verwendungszweck

Character werden verwendet um genau ein Symbol aus der Unicode-Zeichentabelle zu speichern. Dafür besitzen Character einen Wertebereich von 0 bis 65.535.

Character verwenden 16 Bit Speicherplatz.

Die interne Struktur der Standardklasse String vermerkt die Zeichenkette als konstantes Array von chars.

Beispiele

char Zeichen1 = 'a';
char Zeichen2 = '\n';
char Zeichen3 = '❤';

Schlüsselwort

  • char