Syntaxdiagramm: Unterschied zwischen den Versionen
(→Beispiele) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Ein Syntaxdiagramm ist entlang der '''Pfeile''' zu lesen. | Ein Syntaxdiagramm ist entlang der '''Pfeile''' zu lesen. | ||
− | Abzweigungen bedeuten, dass es mehrere Möglichkeiten gibt. | + | Abzweigungen bedeuten, dass es mehrere Möglichkeiten gibt fortzufahren. Eine leere Abzweigung sagt aus, dass der Zwischenschritt auf dem anderen Pfad optional ist. Geht ein Pfeil im Kreis, so muss ein Schritt möglicherweise wiederholt ausgeführt werden. Generell ist bei den Alternativen immer darauf zu achten, für welchen Fall sie gelten. |
− | In '''eckigen Kästchen''' befinden sich sogenannte Platzhalter. Hierbei handelt es sich um Namen von Konzepten oder anderen Diagrammen, die durch Inhalt ersetzt werden müssen. | + | In '''eckigen Kästchen''' befinden sich sogenannte Platzhalter. Hierbei handelt es sich um Namen von Konzepten oder anderen Diagrammen, die durch deren Inhalt ersetzt werden müssen. |
In runden oder '''Kästchen mit abgerundeten Ecken''' sind zum einen [[Schlüsselwörter]] und zum anderen Zeichen zu finden. Der Inhalt dieser Kästchen kann also direkt in den [[Quellcode|Code]] übernommen werden. | In runden oder '''Kästchen mit abgerundeten Ecken''' sind zum einen [[Schlüsselwörter]] und zum anderen Zeichen zu finden. Der Inhalt dieser Kästchen kann also direkt in den [[Quellcode|Code]] übernommen werden. | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
[[Datei:while_statement.png]] | [[Datei:while_statement.png]] | ||
− | Hier müssen die Platzhalter lediglich durch einen [[Booleschen Ausdruck]] beziehungsweise eine [[Anweisung]] ersetzt werden. | + | Hier müssen die Platzhalter lediglich durch einen [[Boolescher Ausdruck|Booleschen Ausdruck]] beziehungsweise eine [[Anweisung]] ersetzt werden. |
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
[[Datei:method declaration.png]] | [[Datei:method declaration.png]] | ||
− | Die [[ | + | Die [[Modifikator]]en sind zum Beispiel rein syntaktisch gesehen optional, sollten aus [[Semantik|semantischen]] Gründen allerdings verwendet werden. |
Aktuelle Version vom 19. Juli 2017, 21:19 Uhr
Syntaxdiagramme dienen der graphischen Darstellung von Programmiersprachen.
Konventionen
Ein Syntaxdiagramm ist entlang der Pfeile zu lesen.
Abzweigungen bedeuten, dass es mehrere Möglichkeiten gibt fortzufahren. Eine leere Abzweigung sagt aus, dass der Zwischenschritt auf dem anderen Pfad optional ist. Geht ein Pfeil im Kreis, so muss ein Schritt möglicherweise wiederholt ausgeführt werden. Generell ist bei den Alternativen immer darauf zu achten, für welchen Fall sie gelten.
In eckigen Kästchen befinden sich sogenannte Platzhalter. Hierbei handelt es sich um Namen von Konzepten oder anderen Diagrammen, die durch deren Inhalt ersetzt werden müssen.
In runden oder Kästchen mit abgerundeten Ecken sind zum einen Schlüsselwörter und zum anderen Zeichen zu finden. Der Inhalt dieser Kästchen kann also direkt in den Code übernommen werden.
Beispiele
Ein sehr einfaches Syntaxdiagrammm ist das einer While-Schleife:
Hier müssen die Platzhalter lediglich durch einen Booleschen Ausdruck beziehungsweise eine Anweisung ersetzt werden.
Das Diagramm einer Methodendeklaration sieht schon komplizierter aus, kann aber mit Hilfe der Konventionen ebenfalls problemlos gelesen werden:
Die Modifikatoren sind zum Beispiel rein syntaktisch gesehen optional, sollten aus semantischen Gründen allerdings verwendet werden.