Objektorientierte Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus EINI
Hauer (Diskussion | Beiträge) (→Beispiel-Sprachen für die objektorientierte Programmierung) |
|||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Die objektorientierte Programmierung | + | Die '''objektorientierte Programmierung''' ist ein [[Programmierparadigma]]. |
− | === | + | Sie ergänzt die [[Imperative Programmierung|imperative Programmierung.]] Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, [[Methode]]n) werden in [[Objekt|Objekten]] zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. [[Klasse|Klassen]] beschreiben Mengen von sich gleich verhaltenden Objekten. |
+ | |||
+ | ===Beispielsprachen=== | ||
*[[Java]] | *[[Java]] | ||
*C++ | *C++ |
Aktuelle Version vom 28. April 2017, 14:10 Uhr
Die objektorientierte Programmierung ist ein Programmierparadigma.
Sie ergänzt die imperative Programmierung. Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, Methoden) werden in Objekten zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. Klassen beschreiben Mengen von sich gleich verhaltenden Objekten.
Beispielsprachen
- Java
- C++