Objektorientierte Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EINI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die objektorientierte Programmierung ergänzt die imperative Programmierung. Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, Methoden) werden in Objekten zusammenge…“)
 
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die objektorientierte Programmierung ergänzt die imperative Programmierung. Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, Methoden) werden in Objekten zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. Klassen beschreiben Mengen gleich verhaltender Objekte.
+
Die '''objektorientierte Programmierung''' ist ein [[Programmierparadigma]].
  
===Beispiel-Sprachen für die objektorientierte Programmierung===
+
Sie ergänzt die [[Imperative Programmierung|imperative Programmierung.]] Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, [[Methode]]n) werden in [[Objekt|Objekten]] zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. [[Klasse|Klassen]] beschreiben Mengen von sich gleich verhaltenden Objekten.
*Java
+
 
 +
===Beispielsprachen===
 +
*[[Java]]
 
*C++
 
*C++

Aktuelle Version vom 28. April 2017, 14:10 Uhr

Die objektorientierte Programmierung ist ein Programmierparadigma.

Sie ergänzt die imperative Programmierung. Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, Methoden) werden in Objekten zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. Klassen beschreiben Mengen von sich gleich verhaltenden Objekten.

Beispielsprachen