Array: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Ein Array kann direkt mit Werten gefüllt werden, um es zu initialisieren. Dadurch wird sowohl Inhalt als auch Größe des Arrays direkt bestimmt. Seine Größe kann nicht mehr geändert werden. | + | Ein Array kann '''direkt''' mit Werten gefüllt werden, um es zu initialisieren. Dadurch wird sowohl der Inhalt als auch die Größe des Arrays direkt bestimmt. Seine Größe kann danach ''nicht'' mehr geändert werden. |
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char[] arr2 = {'d', 'e', 'a'} | char[] arr2 = {'d', 'e', 'a'} | ||
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Typ[] Name = '''new''' Typ[''Länge''] | Typ[] Name = '''new''' Typ[''Länge''] | ||
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int[] arr = new int[10]; | int[] arr = new int[10]; | ||
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Dieses Integer-Array besitzt die maximale Länge 10. Die Werte der Zellen des Feldes werden mit 0 gefüllt. | Dieses Integer-Array besitzt die maximale Länge 10. Die Werte der Zellen des Feldes werden mit 0 gefüllt. | ||
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===Speichern von Werten in einem Array=== | ===Speichern von Werten in einem Array=== | ||
− | Einer Zelle des Arrays kann ein Wert zugewiesen werden, indem der Name des Arrays und der Index der Zelle in eckigen Klammern notiert wird, gefolgt von der eigentlichen Zuweisung mit '''='''. | + | Einer Zelle des Arrays kann ein Wert zugewiesen werden, indem der Name des Arrays und der Index der Zelle in eckigen Klammern notiert wird, gefolgt von der eigentlichen [[Zuweisung]] mit '''='''. |
''Name''[''Index''] = ''Wert'' | ''Name''[''Index''] = ''Wert'' | ||
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===Arraybefüllung mittels Schleife=== | ===Arraybefüllung mittels Schleife=== | ||
− | Ein Array kann auch mit Hilfe von [[Schleifen]] gefüllt werden. Sowohl | + | Ein Array kann auch mit Hilfe von [[Schleifen]] gefüllt werden. Sowohl Indizes als auch Werte können Variablen sein. Wichtig hierbei ist, dass die Länge ''n'' ist, die Indizes aber von ''0'' bis ''n-1'' gehen. |
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==Mehrdimensionale Arrays== | ==Mehrdimensionale Arrays== | ||
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===Zweidimensionales Array=== | ===Zweidimensionales Array=== | ||
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Name[Index x][Index y] = Wert; | Name[Index x][Index y] = Wert; | ||
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Version vom 31. Mai 2016, 14:27 Uhr
Das Array ist eine der wichtigsten Datenstrukturen in der Informatik.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Array?
Ein Array (engl. für "Feld") kann benutzt werden, um Daten des gleichen Typs so abzuspeichern, dass ein schneller Zugriff mittels Indizes ermöglicht wird. Ein Array ist sozusagen ein Schrank mit Schubladen. Jede dieser Schubladen hat eine Nummer, den Index, und in jeder Schublade ist ein Inhalt.
Deklaration
Typ[] Name;
Bei der Deklaration wird zuerst der Typ des Arrays angegeben, z.B. int[]
für ein Integer-Array. Danach wird das Array benannt.
Bsp. 1:
int[] arr;
arr ist ein Integer-Array, in dem ganze Zahlen gespeichert werden können.
Bsp. 2:
char[] arr2;
arr2 ist ein Character-Array, in dem Zeichen gespeichert werden können.
Initialisierung
Bei der Deklaration wird noch kein Speicher für das Array belegt, dies geschieht erst mit der Initialisierung. Es gibt mehrere Arten und Weisen, die Initialisierung eines Arrays vorzunehmen.
Direkte Initialisierung
Ein Array kann direkt mit Werten gefüllt werden, um es zu initialisieren. Dadurch wird sowohl der Inhalt als auch die Größe des Arrays direkt bestimmt. Seine Größe kann danach nicht mehr geändert werden.
Typ[] Name = {Inhalt};
Bsp 1:
int[] arr = {2, 6, 8, 9, 1}
Dieses Array ist vom Typ Integer. Es beinhaltet die Zahlen 2, 6, 8, 9, 1 in dieser Reihenfolge. Dementsprechend beträgt die Länge dieses Arrays 5.
Bsp 2:
char[] arr2 = {'d', 'e', 'a'}
Dieses Array ist vom Typ Character. Es beinhaltet die Zeichen d, e, a in dieser Reihenfolge. Die Länge beträgt 3.
Bsp 3:
String[] arr3 = {"hello", "world", "foo", "bar"}
Dieses Array ist vom Typ String. Es beinhaltet die Zeichenketten hello, world, foo und bar.
Initalisierung mit new
Mit dem new-Operator kann ein Array auch initialisiert werden. Wenn man so das Array deklariert, muss seine maximale Länge angegeben werden.
Typ[] Name = new Typ[Länge]
Bsp:
int[] arr = new int[10];
Dieses Integer-Array besitzt die maximale Länge 10. Die Werte der Zellen des Feldes werden mit 0 gefüllt.
Verwendung
Speichern von Werten in einem Array
Einer Zelle des Arrays kann ein Wert zugewiesen werden, indem der Name des Arrays und der Index der Zelle in eckigen Klammern notiert wird, gefolgt von der eigentlichen Zuweisung mit =.
Name[Index] = Wert
Bsp:
arr[1] = 5;
Verwendung der Werte
Aufbau der Indexe des Arrays
Jedes Element eines Arrays hat einen Index. Die Zählung beginnt mit 0.
Länge eines Arrays
Die Länge eines Arrays kann durch Name des Arrays .length rausgefunden werden. Dieser Wert kann als Variable verwendet werden.
Laenge = arr.length;
Der Variable Laenge wird die Länge des Arrays arr zugewiesen.
Arraybefüllung mittels Schleife
Ein Array kann auch mit Hilfe von Schleifen gefüllt werden. Sowohl Indizes als auch Werte können Variablen sein. Wichtig hierbei ist, dass die Länge n ist, die Indizes aber von 0 bis n-1 gehen.
Bsp:
for(int i = 0; i < arr.length; ++i) { arr[i] = i*2; }
Jedem Element dieses Arrays wird der doppelte Indexwert zugewiesen.
Mehrdimensionale Arrays
Arrays können, theoretisch, unendlich viele Dimensionen besitzen. Mehrdimensionale Arrays werden ähnlich deklariert, initialisiert und verwendet wie die hier bisher behandelten eindimensionalen Arrays.
Zweidimensionales Array
Ein zweidimensionales Array kann man sich als Matrix vorstellen. Jedes Element hat nun zwei Indizes.
Deklaration eines 2D-Arrays
Typ[][] 2arr;
Initalisierung eines 2D-Arrays
Typ[][] 2arr = { {Wert 1, Wert 2} , {Wert 1, Wert 2}}
oder
Typ[][] 2arr = [5][4];
Verwendung eines 2D-Arrays
Name[Index x][Index y] = Wert;
Weitere Beispiele
Eine n x n-große Matrix soll programmiert werden. Dabei soll der Wert der Elemente die Summe der verdoppelten Indizes sein.
public static int[][] rechne(int n){ int[n][n] erg; for(int i = 0; i < n; i++){ for(int j = 0; j < n; j++){ erg[i][j] = 2*i+2*j; } } return erg; }
Auch hier soll eine n x n große Matrix programmiert werden:
pulbic static int[][] rechne2(int n){ int[n][n] erg; for (int i = 0; i < n; i++){ for(int j = 0; j < n; j++) if(i == 0 && j == 0){ erg[0][0] = 1; } else if(i == 0){ erg[0][j] = 2*j; } else if(j == 0){ erg[i][0] = 2*i; } else{ erg[i][j] = erg[i-1]+erg[j-1]; } } } }