Glossar (alphabetisch): Unterschied zwischen den Versionen

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*Betriebssystem
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*balancierter Baum
*Bit
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*Bäume
*Byte
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*Bitfolge
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*Binärzahlen
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*Bool'sche Algebra
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*Byte (Javadatentyp)
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*Bedeutung Gleichzeichen
 
*Bedeutung Gleichzeichen
*Boolean
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*bedingte Anweisung
*Block
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*Bedingte Anweisung
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*Bedingung
 
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*Betriebssystem
 
*binärer Baum
 
*binärer Baum
*Bäume
 
 
*binärer Suchbaum
 
*binärer Suchbaum
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*Binärzahlen
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*Bit
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*Bitfolge
 
*Blatt
 
*Blatt
*balancierter Baum
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*Block
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*Boolean
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*Bool'sche Algebra
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*break
 
*Breitendurchlauf
 
*Breitendurchlauf
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*Byte
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*Byte (Javadatentyp)
  
 
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Version vom 3. April 2016, 15:32 Uhr

!! Nur einsortiert, nicht komplett alphabetisch (ab B)!!

A

B

  • balancierter Baum
  • Bäume
  • Bedeutung Gleichzeichen
  • bedingte Anweisung
  • Bedingung
  • Betriebssystem
  • binärer Baum
  • binärer Suchbaum
  • Binärzahlen
  • Bit
  • Bitfolge
  • Blatt
  • Block
  • Boolean
  • Bool'sche Algebra
  • break
  • Breitendurchlauf
  • Byte
  • Byte (Javadatentyp)

C

  • call by reference
  • call by value
  • Char
  • Computer
  • Compiler
  • continue
  • CPU

D

  • Datenverarbeitung
  • Darstellung natürlicher Zahlen
  • Darstellung ganzer Zahlen
  • Determinismus
  • Determiniertheit
  • denotationale Semantik
  • Deklaration
  • Datentyp
  • Double
  • do-while-Schleife
  • Datenstruktur
  • Dimensierung
  • Dynamische Datenstruktur
  • doppeltverkettete Liste

E

  • Einzelproblem
  • Effizienz
  • Entwurfsmethodik
  • E-/A-Medien
  • Ein- und Ausgabe
  • Elementaroperationen
  • Einfache Grundoperationen
  • externes Sortieren
  • Einfügen
  • extends

F

  • Festpunktzahlen
  • Funktionale Programmierung
  • Float
  • for-Schleife
  • Funktion
  • funktionslokal
  • final

G

  • Gleitpunktzahlen
  • ggt nach Euklid
  • globale Variablen
  • Graph
  • gerichtete Graphen

H

  • Hardware
  • Hexadezimalzahlen
  • Hilfsvariale
  • Heap
  • Heapsort
  • Heapify

I

  • Informatik
  • Imperative Programmierung
  • Informationsverarbeitung
  • Interpretation
  • Initialisierung
  • Integer
  • Implizite Typanpassung
  • Iteration
  • Internes Sortieren
  • Instanz
  • Interface
  • inorder-Durchlauf

J

  • Java
  • Java-Programm

K

  • Kommunikationsprotokoll
  • Kreuzprodukt
  • Kurzformen
  • konstruierter, komplexer Datentyp
  • Konstante
  • Kontrollstruktur
  • Kommunikation über Parameter
  • Klasse
  • Klassendefinition
  • Konstruktor
  • Klassenatribute/-methoden
  • Knoten

L

  • Logische Programmierung
  • Long
  • Laufvariable
  • Liste
  • lineare Liste

M

  • Maschinensprache
  • Methode
  • main-Methode
  • Methodendefinition
  • Mengen

N

  • Numerik
  • Nibble
  • Nachbedingung
  • Nebenläufiger Algorithmus
  • new-Operator
  • null

O

  • Objektorientierte Programmierung
  • operationale Semantik
  • Operation
  • O-Notation
  • Objekt

P

  • Problemklasse
  • Programmierung
  • Programm
  • Problembeschreibung
  • Pseudocode
  • Parallele Ausführung
  • Programmiersprache
  • Programmierparadigma
  • Primitive Datentypen
  • Priotitäten von Operatoren
  • Prozedur
  • Parameter
  • prozedurale (funkt.) Abstraktion
  • public
  • private
  • Parameterübergabe
  • protected
  • Polymorphie
  • Punkt-Operator
  • preorder
  • postorder

Q

  • Quelltext/-code

R

  • Raumkomplexität
  • Rechner
  • Rechensysteme
  • Repräsentation (von Daten)
  • Rastergrafik
  • Relation
  • Robustheit
  • Rückgabe
  • Rückgabewert
  • Rekursive Funktion
  • Referenzen

S

  • Syntax
  • Semantik
  • Sortieren
  • Suchen
  • Software
  • Speicher
  • Standardformate
  • Spezifikation
  • Sequentieller Algorithmus
  • Syntaxdiagramm
  • Short
  • Speicheraddresse
  • Steuerzeichen
  • String
  • Streng getypte Sprache
  • Sequenz
  • switch
  • Schleife
  • static
  • Stack
  • Sortieralgorithmen
  • Superklasse
  • Subklasse
  • Spezialisierung
  • Schlangen (queue)
  • Schlüsselwörter

T

  • Teile und herrsche
  • Texte (Darstellung)
  • Terminierung
  • Typkomplexität
  • top-down Entwurf
  • Terminierungsbedingung
  • Türme von Hanoi
  • Testklasse
  • this
  • Tiefendurchlauf

U

  • Unicode
  • Umrechnungsverfahren
  • Unterprogramm
  • ungerichtete Graphen

V

  • Verifikation (bzgl. Klassen)
  • Virtuelle Maschine
  • Vektorgrafik
  • Vorzeichenbetragszahlen
  • Vorgehensweise (Erstellung eines Programms)
  • Vorbedignung
  • verbale Semantik
  • Variable
  • Variablenparameter
  • Verwaltungsinformation
  • Vektor / Matrix
  • Verschmelzen
  • Verebung
  • Vererbungshierarchie
  • Vollständige Induktion

W

  • Wert
  • while-Schleife
  • Werteparameter
  • Wurzel

X

Y

Z

  • Zeitkomplexität
  • Zweierkomplement
  • Zuweisung
  • Zuweisung (Array)