Float: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EINI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 11: Zeile 11:
 
==Verwendungszweck==
 
==Verwendungszweck==
  
Der Typ Float wird verwendet um Gleitkommazahlen zu speichern. Der Wertebereich liegt bei +/- 1,4*10<sup>-45</sup> bis +/-3,4*10<sup>+38</sup>. Der Typ Float wird wegen seiner Ungenauigkeit seltener verwendet als der artverwandte Typ [[Double| double]]. Werte von Float-Variablen müssen expliziet mit F oder f angegeben werden, ansonsten werden diese als double interpretiert. Der Buchstaben E (oder e) kann als Exponet verwendet werden. xEy entspricht x*10<sup>y</sup>.  
+
Der Typ Float wird verwendet um Gleitkommazahlen zu speichern. Der Wertebereich liegt bei +/- 1,4*10<sup>-45</sup> bis +/-3,4*10<sup>+38</sup>. Es werden 32 Bit Speicherpaltz benötigt. Der Typ Float wird wegen seiner Ungenauigkeit seltener verwendet als der artverwandte Typ [[Double| double]]. Werte von Float-Variablen müssen expliziet mit F oder f angegeben werden, ansonsten werden diese als double interpretiert. Der Buchstaben E (oder e) kann als Exponet verwendet werden. xEy entspricht x*10<sup>y</sup>.  
 
=Beispiele=
 
=Beispiele=
 
<source lang = "java">
 
<source lang = "java">
float Zahl1 = 500.0154LF;
+
float Zahl1 = 500.0154F;
 
float Zahl2 = -1337F;
 
float Zahl2 = -1337F;
 
float Zahl3 = 3.14E5F;
 
float Zahl3 = 3.14E5F;
 
</source>
 
</source>

Version vom 20. April 2016, 15:19 Uhr

Aufbau

float Name = (Komma-)Zahl mit einem abschließendem F oder f;

Schlüsselwort

  • float

Verwendungszweck

Der Typ Float wird verwendet um Gleitkommazahlen zu speichern. Der Wertebereich liegt bei +/- 1,4*10-45 bis +/-3,4*10+38. Es werden 32 Bit Speicherpaltz benötigt. Der Typ Float wird wegen seiner Ungenauigkeit seltener verwendet als der artverwandte Typ double. Werte von Float-Variablen müssen expliziet mit F oder f angegeben werden, ansonsten werden diese als double interpretiert. Der Buchstaben E (oder e) kann als Exponet verwendet werden. xEy entspricht x*10y.

Beispiele

float Zahl1 = 500.0154F;
float Zahl2 = -1337F;
float Zahl3 = 3.14E5F;