Anweisung: Unterschied zwischen den Versionen
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− | * [[Variable#Deklaration]] | + | * die [[Variable#Deklaration|Deklaration]] einer Variablen |
− | * [[Methode]]naufruf | + | * ein [[Methode]]naufruf |
− | * [[Block]] | + | * ein [[Block]] |
− | * [[Zuweisung]] | + | * eine [[Zuweisung]] |
− | * [[Bedingte Anweisung]] | + | * eine [[Bedingte Anweisung]] |
− | * [[Schleife]] | + | * eine [[Schleife]] |
− | * [[Fallunterscheidung]] | + | * eine [[Fallunterscheidung]] |
− | * [[Rückgabe]] | + | * eine [[Rückgabe]] |
− | + | Innerhalb von Kontrollstrukturen gibt es zudem folgenden Anweisungen: | |
* [[break]] | * [[break]] | ||
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+ | Eine Anweisung kann auch "leer" sein. Das heißt, es ist kein Syntaxfehler, beliebig viele Semikola hintereinander zu setzen. Semantisch gesehen ergibt dies jedoch keinen Sinn. | ||
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Näheres siehe: [[Kontrollstruktur]] | Näheres siehe: [[Kontrollstruktur]] |
Version vom 23. Mai 2016, 22:06 Uhr
Eine Anweisung ist eine Elementaroperation.
Syntaxdiagramm
Erklärung
Eine Programmzeile besteht für gewöhnlich aus einer einzelnen Anweisung. Jede Anweisung muss mit einem Semikolon beendet werden. Eine Anweisung kann folgendes sein:
- die Deklaration einer Variablen
- ein Methodenaufruf
- ein Block
- eine Zuweisung
- eine Bedingte Anweisung
- eine Schleife
- eine Fallunterscheidung
- eine Rückgabe
Innerhalb von Kontrollstrukturen gibt es zudem folgenden Anweisungen:
Eine Anweisung kann auch "leer" sein. Das heißt, es ist kein Syntaxfehler, beliebig viele Semikola hintereinander zu setzen. Semantisch gesehen ergibt dies jedoch keinen Sinn.
Verwendung
Näheres siehe: Kontrollstruktur