Objektorientierte Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EINI
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
Sie ergänzt die [[Imperative Programmierung|imperative Programmierung.]] Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, [[Methode]]n) werden in [[Objekt|Objekten]] zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. [[Klasse|Klassen]] beschreiben Mengen von sich gleich verhaltenden Objekten.
 
Sie ergänzt die [[Imperative Programmierung|imperative Programmierung.]] Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, [[Methode]]n) werden in [[Objekt|Objekten]] zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. [[Klasse|Klassen]] beschreiben Mengen von sich gleich verhaltenden Objekten.
  
===Beispielsprachen für die objektorientierte Programmierung===
+
===Beispielsprachen===
 
*[[Java]]
 
*[[Java]]
 
*C++
 
*C++

Aktuelle Version vom 28. April 2017, 14:10 Uhr

Die objektorientierte Programmierung ist ein Programmierparadigma.

Sie ergänzt die imperative Programmierung. Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, Methoden) werden in Objekten zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. Klassen beschreiben Mengen von sich gleich verhaltenden Objekten.

Beispielsprachen