Objektorientierte Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus EINI
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Die '''objektorientierte Programmierung''' ergänzt die [[Imperative Programmierung|imperative Programmierung.]] Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, Methoden) werden in [[Objekt|Objekten]] zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. Klassen beschreiben Mengen gleich verhaltender Objekte. | + | Die '''objektorientierte Programmierung''' ergänzt die [[Imperative Programmierung|imperative Programmierung.]] Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, [[Methoden]]) werden in [[Objekt|Objekten]] zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. [[Klasse|Klassen]] beschreiben Mengen sich gleich verhaltender Objekte. |
− | === | + | ===Beispielsprachen für die objektorientierte Programmierung=== |
*[[Java]] | *[[Java]] | ||
*C++ | *C++ |
Version vom 9. Mai 2016, 22:21 Uhr
Die objektorientierte Programmierung ergänzt die imperative Programmierung. Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, Methoden) werden in Objekten zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. Klassen beschreiben Mengen sich gleich verhaltender Objekte.
Beispielsprachen für die objektorientierte Programmierung
- Java
- C++