Imperative Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

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In der imperativen Programmierung werden Programme durch Folgen von Anweisungen beschrieben. Dabei manipulieren Kontrollstrukturen, wie Alternativen, Schleifen und Fallunterscheidungen die Reihenfolge der Ausführung der Anweisungen.  
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Bei der imperativen Programmierung werden Variablenwerte durch Anweisungen geändert. Dabei regeln Kontrollstrukturen die Reihenfolge der Ausführung von Anweisungen. Wiederverwendbare Kontrollstruckturen werden durch Prozeduren definiert.
Wiederverwendbare Folgen von Anweisungen können in Prozeduren zusammengefasst werden. Die Prozeduren referenzieren und manipulieren dabei immer einen globalen Systemzustand oder sind gänzlich Abhängig von Ihrer Eingabe und dem globalen Zustand.
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Java wird nicht als imperative Programmiersprache betrachtet, da zwar die Formulierung von [[Java/Methoden | Methoden]] ganz im Sinne einer imperativen Programmiersprache geschieht, sich aber die durch Methoden formulierten Prozeduren nicht unbedingt auf einen globalen Zustand beziehen, sondern in Abhängigkeit des Zustands eines Objektes ausgeführt werden, auf welcher die Methode ausgeführt wird.
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===Beispiel-Sprachen für die imperative Programmierung===
 
===Beispiel-Sprachen für die imperative Programmierung===
 
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*Pascal
* Pascal
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*C
* C
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*VisualBasic
* VisualBasic
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Version vom 17. Juli 2015, 15:20 Uhr

Bei der imperativen Programmierung werden Variablenwerte durch Anweisungen geändert. Dabei regeln Kontrollstrukturen die Reihenfolge der Ausführung von Anweisungen. Wiederverwendbare Kontrollstruckturen werden durch Prozeduren definiert.

Beispiel-Sprachen für die imperative Programmierung

  • Pascal
  • C
  • VisualBasic