Zeichenkette: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Gibt man in Java eine Zeichenkette direkt an, wie z.B. <code>"Hallo Welt"</code>, so wird beim Übersetzungsprozess ein Zeichenkettenobjekt in | + | In [[Java]] haben Strings jedoch eine eigene, von anderen Programmelementen abgehobene Syntax und Semantik. Hier sind Strings [[Objekt]]e. Sie besitzen jedoch die Eigenschaft, dass sie mit dem '''+'''-[[Operator]] konkateniert (d. h. aneinandergehängt) werden können. Dabei bleiben die beteiligten Strings so wie sie sind erhalten. Stattdessen wird ein neues Stringobjekt erstellt, das die neue Zeichenkette repräsentiert. |
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+ | Gibt man in Java eine Zeichenkette direkt an, wie z.B. <code>"Hallo Welt"</code>, so wird beim Übersetzungsprozess ein Zeichenkettenobjekt in einem von der [[Bibliothek|Standardbibliothek]] verwalteten Pool an konstant angegebenen Zeichenketten hinterlegt. Wird an anderer Stelle im Quellcode die Zeichenkette <code>"Hallo Welt"</code> erneut angegeben, so referenzieren beide Zeichenketten den selben String. Da die Stringklasse jedoch keine [[Methode|Methoden]] bereitstellt, um die intern verwaltete Zeichenkette zu manipulieren, ist dies mit keinem zu beachtenden Problemen verbunden, außer, dass man Strings besser mit der <code>.equals()</code> Methode miteinander vergleichen soll, da die Referenzen, die mit '''==''' verglichen werden, nicht unbedingt die gleichen sein müssen. |
Version vom 13. März 2016, 23:02 Uhr
Eine Zeichenkette, oder auch (engl.) String, ist eine Folge von Zeichen und Symbolen. Als solche werden sie in den meisten Programmiersprachen als Array von chars umgesetzt.
Strings in Java
In Java haben Strings jedoch eine eigene, von anderen Programmelementen abgehobene Syntax und Semantik. Hier sind Strings Objekte. Sie besitzen jedoch die Eigenschaft, dass sie mit dem +-Operator konkateniert (d. h. aneinandergehängt) werden können. Dabei bleiben die beteiligten Strings so wie sie sind erhalten. Stattdessen wird ein neues Stringobjekt erstellt, das die neue Zeichenkette repräsentiert.
Hallo Welt
Gibt man in Java eine Zeichenkette direkt an, wie z.B. "Hallo Welt"
, so wird beim Übersetzungsprozess ein Zeichenkettenobjekt in einem von der Standardbibliothek verwalteten Pool an konstant angegebenen Zeichenketten hinterlegt. Wird an anderer Stelle im Quellcode die Zeichenkette "Hallo Welt"
erneut angegeben, so referenzieren beide Zeichenketten den selben String. Da die Stringklasse jedoch keine Methoden bereitstellt, um die intern verwaltete Zeichenkette zu manipulieren, ist dies mit keinem zu beachtenden Problemen verbunden, außer, dass man Strings besser mit der .equals()
Methode miteinander vergleichen soll, da die Referenzen, die mit == verglichen werden, nicht unbedingt die gleichen sein müssen.