Glossar (alphabetisch): Unterschied zwischen den Versionen
Aus EINI
Marius (Diskussion | Beiträge) (→C) |
Marius (Diskussion | Beiträge) (→B) |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
=B= | =B= | ||
− | * | + | *balancierter Baum |
− | * | + | *Bäume |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
*Bedeutung Gleichzeichen | *Bedeutung Gleichzeichen | ||
− | * | + | *bedingte Anweisung |
− | + | ||
− | + | ||
*Bedingung | *Bedingung | ||
− | * | + | *Betriebssystem |
*binärer Baum | *binärer Baum | ||
− | |||
*binärer Suchbaum | *binärer Suchbaum | ||
+ | *Binärzahlen | ||
+ | *Bit | ||
+ | *Bitfolge | ||
*Blatt | *Blatt | ||
− | * | + | *Block |
+ | *Boolean | ||
+ | *Bool'sche Algebra | ||
+ | *break | ||
*Breitendurchlauf | *Breitendurchlauf | ||
+ | *Byte | ||
+ | *Byte (Javadatentyp) | ||
=C= | =C= |
Version vom 3. April 2016, 15:32 Uhr
!! Nur einsortiert, nicht komplett alphabetisch (ab B)!!
Inhaltsverzeichnis
A
- Abarbeitung von Funktionsaufrufen
- abstrakte Klasse
- abstrakte Methode
- Abstraktion
- Algorithmus
- Algemeinheit
- Array
- ASCII
- Attritbut
- Aufwand
- Ausdruck
- AVL-Baum
B
- balancierter Baum
- Bäume
- Bedeutung Gleichzeichen
- bedingte Anweisung
- Bedingung
- Betriebssystem
- binärer Baum
- binärer Suchbaum
- Binärzahlen
- Bit
- Bitfolge
- Blatt
- Block
- Boolean
- Bool'sche Algebra
- break
- Breitendurchlauf
- Byte
- Byte (Javadatentyp)
C
- call by reference
- call by value
- Char
- Computer
- Compiler
- continue
- CPU
D
- Datenverarbeitung
- Darstellung natürlicher Zahlen
- Darstellung ganzer Zahlen
- Determinismus
- Determiniertheit
- denotationale Semantik
- Deklaration
- Datentyp
- Double
- do-while-Schleife
- Datenstruktur
- Dimensierung
- Dynamische Datenstruktur
- doppeltverkettete Liste
E
- Einzelproblem
- Effizienz
- Entwurfsmethodik
- E-/A-Medien
- Ein- und Ausgabe
- Elementaroperationen
- Einfache Grundoperationen
- externes Sortieren
- Einfügen
- extends
F
- Festpunktzahlen
- Funktionale Programmierung
- Float
- for-Schleife
- Funktion
- funktionslokal
- final
G
- Gleitpunktzahlen
- ggt nach Euklid
- globale Variablen
- Graph
- gerichtete Graphen
H
- Hardware
- Hexadezimalzahlen
- Hilfsvariale
- Heap
- Heapsort
- Heapify
I
- Informatik
- Imperative Programmierung
- Informationsverarbeitung
- Interpretation
- Initialisierung
- Integer
- Implizite Typanpassung
- Iteration
- Internes Sortieren
- Instanz
- Interface
- inorder-Durchlauf
J
- Java
- Java-Programm
K
- Kommunikationsprotokoll
- Kreuzprodukt
- Kurzformen
- konstruierter, komplexer Datentyp
- Konstante
- Kontrollstruktur
- Kommunikation über Parameter
- Klasse
- Klassendefinition
- Konstruktor
- Klassenatribute/-methoden
- Knoten
L
- Logische Programmierung
- Long
- Laufvariable
- Liste
- lineare Liste
M
- Maschinensprache
- Methode
- main-Methode
- Methodendefinition
- Mengen
N
- Numerik
- Nibble
- Nachbedingung
- Nebenläufiger Algorithmus
- new-Operator
- null
O
- Objektorientierte Programmierung
- operationale Semantik
- Operation
- O-Notation
- Objekt
P
- Problemklasse
- Programmierung
- Programm
- Problembeschreibung
- Pseudocode
- Parallele Ausführung
- Programmiersprache
- Programmierparadigma
- Primitive Datentypen
- Priotitäten von Operatoren
- Prozedur
- Parameter
- prozedurale (funkt.) Abstraktion
- public
- private
- Parameterübergabe
- protected
- Polymorphie
- Punkt-Operator
- preorder
- postorder
Q
- Quelltext/-code
R
- Raumkomplexität
- Rechner
- Rechensysteme
- Repräsentation (von Daten)
- Rastergrafik
- Relation
- Robustheit
- Rückgabe
- Rückgabewert
- Rekursive Funktion
- Referenzen
S
- Syntax
- Semantik
- Sortieren
- Suchen
- Software
- Speicher
- Standardformate
- Spezifikation
- Sequentieller Algorithmus
- Syntaxdiagramm
- Short
- Speicheraddresse
- Steuerzeichen
- String
- Streng getypte Sprache
- Sequenz
- switch
- Schleife
- static
- Stack
- Sortieralgorithmen
- Superklasse
- Subklasse
- Spezialisierung
- Schlangen (queue)
- Schlüsselwörter
T
- Teile und herrsche
- Texte (Darstellung)
- Terminierung
- Typkomplexität
- top-down Entwurf
- Terminierungsbedingung
- Türme von Hanoi
- Testklasse
- this
- Tiefendurchlauf
U
- Unicode
- Umrechnungsverfahren
- Unterprogramm
- ungerichtete Graphen
V
- Verifikation (bzgl. Klassen)
- Virtuelle Maschine
- Vektorgrafik
- Vorzeichenbetragszahlen
- Vorgehensweise (Erstellung eines Programms)
- Vorbedignung
- verbale Semantik
- Variable
- Variablenparameter
- Verwaltungsinformation
- Vektor / Matrix
- Verschmelzen
- Verebung
- Vererbungshierarchie
- Vollständige Induktion
W
- Wert
- while-Schleife
- Werteparameter
- Wurzel
X
Y
Z
- Zeitkomplexität
- Zweierkomplement
- Zuweisung
- Zuweisung (Array)