Float: Unterschied zwischen den Versionen
Aus EINI
Marius (Diskussion | Beiträge) |
Marius (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
==Verwendungszweck== | ==Verwendungszweck== | ||
− | Der Typ Float wird verwendet um Gleitkommazahlen zu speichern. Der Wertebereich liegt bei +/- 1,4*10<sup>-45</sup> bis +/-3,4*10<sup>+38</sup>. Der Typ Float wird wegen seiner Ungenauigkeit seltener verwendet als der artverwandte Typ [[Double| double]]. Werte von Float-Variablen müssen expliziet mit F oder f angegeben werden, ansonsten werden diese als double interpretiert. Der Buchstaben E (oder e) kann als Exponet verwendet werden. xEy entspricht x*10<sup>y</sup>. | + | Der Typ Float wird verwendet um Gleitkommazahlen zu speichern. Der Wertebereich liegt bei +/- 1,4*10<sup>-45</sup> bis +/-3,4*10<sup>+38</sup>. Es werden 32 Bit Speicherpaltz benötigt. Der Typ Float wird wegen seiner Ungenauigkeit seltener verwendet als der artverwandte Typ [[Double| double]]. Werte von Float-Variablen müssen expliziet mit F oder f angegeben werden, ansonsten werden diese als double interpretiert. Der Buchstaben E (oder e) kann als Exponet verwendet werden. xEy entspricht x*10<sup>y</sup>. |
=Beispiele= | =Beispiele= | ||
<source lang = "java"> | <source lang = "java"> | ||
− | float Zahl1 = 500. | + | float Zahl1 = 500.0154F; |
float Zahl2 = -1337F; | float Zahl2 = -1337F; | ||
float Zahl3 = 3.14E5F; | float Zahl3 = 3.14E5F; | ||
</source> | </source> |
Version vom 20. April 2016, 15:19 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Aufbau
float Name = (Komma-)Zahl mit einem abschließendem F oder f;
Schlüsselwort
- float
Verwendungszweck
Der Typ Float wird verwendet um Gleitkommazahlen zu speichern. Der Wertebereich liegt bei +/- 1,4*10-45 bis +/-3,4*10+38. Es werden 32 Bit Speicherpaltz benötigt. Der Typ Float wird wegen seiner Ungenauigkeit seltener verwendet als der artverwandte Typ double. Werte von Float-Variablen müssen expliziet mit F oder f angegeben werden, ansonsten werden diese als double interpretiert. Der Buchstaben E (oder e) kann als Exponet verwendet werden. xEy entspricht x*10y.
Beispiele
float Zahl1 = 500.0154F; float Zahl2 = -1337F; float Zahl3 = 3.14E5F;