Zuweisung: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | public void method(){ | ||
+ | int value = 0; | ||
+ | } | ||
+ | </source> | ||
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+ | <source lang="java" title="Zuweisung mit Berechnung abhängig vom Wert einer anderer Variable"> | ||
+ | public void method(){ | ||
+ | int value = 2; | ||
+ | int amount = 3 * value; | ||
+ | } | ||
+ | </source> | ||
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+ | <source lang="java" title="Zuweisung mit Berechnung abhängig vom eigenen Wert"> | ||
+ | public void method(){ | ||
+ | int value = 2; | ||
+ | value = value + 3; | ||
+ | } | ||
+ | </source> | ||
+ | |||
+ | === Negativbeispiel === | ||
+ | |||
+ | <source lang="java" title="Illegale Zuweisung ohne Deklaration"> | ||
+ | public void method(){ | ||
+ | value = 0; | ||
+ | } | ||
+ | </source> |
Version vom 29. April 2016, 20:19 Uhr
Eine Zuweisung ist eine Programmanweisung, einer Variablen einen neuen Wert zuzuweisen. Dabei wird der Wert, der in dem Teil des Speichers liegt, den die Variable repräsentiert, geändert.
Der Term im rechten Teil einer Zuweisung wird immer vollständig ausgewertet, bevor die Zuweisung ausgeführt wird.
Inhaltsverzeichnis
Syntaxdiagramm
Verwendung
Die Verwendung einer Zuweisung ist verhältnismäßig einfach:
Zuerst wird der Name der Variablen, der ein neuer Wert zugewiesen muss, notiert (identifier im Diagramm).
Es folgt dann die Angabe des Zuweisungsoperators =. Dieser kann ersetzt werden durch die Operatoren für direkte Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division oder Modulo.
Hinter diesen Operator wird ein Ausdruck notiert, der den neuen Wert (oder bei Verwendung von Kurzoperatoren den zu addierenden/multiplizierenden Wert) des Speicherbereiches der Variablen repräsentiert.
Beispiele
public void method(){ int value; value = 0; }
public void method(){ int value = 0; }
public void method(){ int value = 2; int amount = 3 * value; }
public void method(){ int value = 2; value = value + 3; }
Negativbeispiel
public void method(){ value = 0; }