Character: Unterschied zwischen den Versionen
Aus EINI
Hauer (Diskussion | Beiträge) |
Hauer (Diskussion | Beiträge) (→Verwendungszweck) |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
==Verwendungszweck== | ==Verwendungszweck== | ||
− | Character werden verwendet um ein Symbol aus der Unicode-Zeichentabelle | + | Character werden verwendet um ein Symbol aus der Unicode-Zeichentabelle zu speichern. Dafür besitzen Character einen '''Wertebereich''' von 0 bis 65.535. |
Character verwenden '''16 [[Bit]]''' Speicherplatz. | Character verwenden '''16 [[Bit]]''' Speicherplatz. |
Version vom 16. Mai 2016, 01:43 Uhr
Ein Character (engl. für Buchstabe) ist ein primitiver Datentyp. Er repräsentiert ein darstellbares Zeichen, wie ein Buchstabe, ein Satzzeichen oder besondere Steuersymbole, wie das für eine neue Zeile (\n) oder das Ende einer Datei (EOF - end of file).
Inhaltsverzeichnis
Syntaxdiagram
Aufbau
Eine Variable vom Typ char besteht aus dem Schlüsselwort char, einem Namen und dem zugewiesenen Unicodezeichen.
char Name = Unicodezeichen ;
Verwendungszweck
Character werden verwendet um ein Symbol aus der Unicode-Zeichentabelle zu speichern. Dafür besitzen Character einen Wertebereich von 0 bis 65.535.
Character verwenden 16 Bit Speicherplatz.
Die interne Struktur der Standardklasse String vermerkt die Zeichenkette als Array von chars.
Beispiele
char Zeichen1 = 'a'; char Zeichen2 = '\n';
Schlüsselwort
- char