Objektorientierte Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EINI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''objektorientierte Programmierung''' ergänzt die [[Imperative Programmierung|imperative Programmierung.]] Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, [[Methoden]]) werden in [[Objekt|Objekten]] zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. [[Klasse|Klassen]] beschreiben Mengen sich gleich verhaltender Objekte.
+
Die '''objektorientierte Programmierung''' ergänzt die [[Imperative Programmierung|imperative Programmierung.]] Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, [[Methode]]n) werden in [[Objekt|Objekten]] zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. [[Klasse|Klassen]] beschreiben Mengen sich gleich verhaltender Objekte.
  
 
===Beispielsprachen für die objektorientierte Programmierung===
 
===Beispielsprachen für die objektorientierte Programmierung===
 
*[[Java]]
 
*[[Java]]
 
*C++
 
*C++

Version vom 24. Mai 2016, 11:42 Uhr

Die objektorientierte Programmierung ergänzt die imperative Programmierung. Daten (Werte) und Operationen (Prozeduren, Methoden) werden in Objekten zusammengefasst. Objekte schicken sich Botschaften zu, die die Ausführung von Operationen auslösen. Klassen beschreiben Mengen sich gleich verhaltender Objekte.

Beispielsprachen für die objektorientierte Programmierung