Glossar (vorlesungsorientiert): Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 31. Oktober 2015, 15:37 Uhr

Glossar (vorlesungsorientier)

0. Kapitel

  • Informatik -> Kernaspekte
  • Algorithmus
  • Problemklasse
  • Einzelklasse
  • Verifikation (bzgl. dieser Klassen)
  • Programmierung
  • Effizienz
  • Zeitkomplexität
  • Raumkomplexität
  • Entwurfsmethodik
  • Syntax
  • Semantik
  • Computer/Rechner
  • Java
  • Sortieren (Aspekt der Informatik)
  • Suchen (s.o.)
  • Numerik (s.o.)
  • Imperative Programmierung
  • Objektorientierte Programmierung


1. Kapitel

  • Rechensysteme
  • Hardware
  • Software (nicht sicher, ob in dieser Vorlesung)
  • CPU/Prozessor
  • Speicher
  • E-/A-Medien / I-/O-MEdien
  • Virtuelle Maschine
  • devide&conquer / teile&herrsche
  • Betriebssytem
  • Kummunikationsprotokoll
  • Informationsverarbeitung
  • Datenverarbeitung
  • Repräsentation (von Daten)
  • Interpretation
  • Abstraktion
  • Bit
  • Nibble
  • Bitfolge
  • Binärzahlen
  • Hexadezimalzahlen
  • Byte
  • Texte (Darstellung)
  • ASCII
  • Unicode
  • Quelltext/-code
  • Compiler
  • Maschinensprache
  • Rastergrafik
  • Vektorgrafik
  • Bool'sche Algebra
  • Darstellung natürlicher Zahlen
  • Umrechnungsverfahren
  • Darstellung ganzer Zahlen
  • Vorzeichenbetragszahlen
  • Zweierkomplement
  • Standardformate
  • Festpunktzahlen
  • Gleitpunktzahlen


2. Kapitel

  • Spezifikation
  • Programm
  • Vorgehensweise (Erstellung eines Programms)
  • Problembeschreibung
  • Vorbedignung
  • Nachbedingung
  • Algorithmus (Definition)
  • Relation
  • Kreuzprodukt
  • Ein- und Ausgabe
  • Elementaroperationen
  • Terminierung
  • Determinismus
  • Determiniertheit
  • Pseudo(code)
  • Allgemeinheit
  • Robustheit
  • Einfache Grundoperationen
  • Sequentieller Algorithmus
  • Nebenläufiger Algorithmus
  • Parallele Ausführung
  • ggt nach Euklid
  • Programmiersprache / algorithmische Sprache
  • Programm
  • Programmieren
  • Programmierparadigma
  • Imperative Programmierung
  • Funktionale Programmierung
  • Logische Programmierung
  • Objektorientierte Programmierung
  • Syntaxdiagramm
  • operationale Semantik
  • denotationale Semantik
  • verbale Semantik


3.1. Kapitel

  • Variable
  • Deklaration
  • Datentyp
  • Initialisierung
  • Integer
  • Byte (Javadatentyp)
  • Long
  • Short
  • Float
  • Double
  • Ausdruck
  • Rückgabe
  • Methode
  • Zuweisung
  • Wert
  • Kurzformen (+=)
  • Hilfsvariale
  • Promitive Datentypen
  • konstruierte, komplexe Datentyp
  • Speicheraddresse
  • Bedeutung Gleichzeichen
  • Operation
  • Boolean
  • Priotitäten von Operatoren
  • Char
  • Konstante
  • Steuerzeichen
  • String
  • new-Operator
  • Strang getypte Sprache
  • Typkomplexität
  • Implizite Typanpassung


3.2. Kapitel

  • Kontrollstruktur
  • Sequenz
  • Block
  • Bedingte Anweisung
  • Bedinung
  • switch
  • Iteration
  • Schleife
  • while-Schleife
  • do-while-Schleife
  • for-Schleife


3.3. Kaptiel

  • die 3 Teile/Struktur einer Schleife
  • Laufvariable
  • continue
  • break


4. Kapitel

  • Unterprogramm
  • Funktion
  • Prozedur
  • Rückgabewert
  • Parameter
  • prozedurale (funkt.) Abstraktion
  • main-Methode
  • public
  • static
  • top-down Entwurf
  • globale Variablen
  • Kommunikation über Parameter
  • Variablenparameter
  • Werteparameter
  • call by value
  • funktionslokal
  • call by reference
  • Abarbeitung von Funktionsaufrufen
  • Verwaltungsinformation
  • Programmcode
  • Heap
  • Stack
  • Rekursive Funktion
  • Terminierungsbedingung
  • Türme von Hanoi


5. Kapitel

  • Array
  • Datenstruktur
  • Vektor / Matrix
  • Dimensierung
  • Zuweisung (Array)
  • Sortieralgorithmen
  • Internes Sortieren
  • Aufwand
  • O-Notation
  • Externes Sortieren
  • Einfügen
  • Verschmelzen
  • Heapsort
  • Binärer Baum
  • Heapify


6. Kapitel

  • Klasse
  • Objekt
  • Instanz
  • Verebung
  • Interface
  • Java-Programm
  • ->Rumpf
  • ->Kopf
  • Klassendefinition
  • Methodendefinition
  • Attribute
  • Methode
  • ->Deklaration
  • ->Definition
  • ->Aufruf
  • private
  • public
  • main
  • Testklasse
  • Konstruktor
  • Referenzen
  • Parameterübergabe
  • Klassenatribute/-methoden
  • Überladen von Methoden
  • this
  • Überdecken von Attributen


7. Kapitel

  • Vererbung
  • Superklasse
  • Subklasse
  • Abstraktion
  • Spezialisierung
  • extends
  • protected
  • final
  • abstrackte Methode
  • abstrackte Klasse
  • Instanz
  • Polymorphie
  • Vererbungshierarchie


8. Kapitel

  • Dynamische Datenstruktur
  • Liste
  • lineare Liste
  • doppeltverkettete Liste
  • Bäume
  • binärer Baum
  • binärer Suchbaum
  • Graph
  • ungerichtete Graphen
  • gerichtete Graphen
  • Stack
  • Schlangen (queue)
  • Mengen
  • null
  • Wurzel
  • Knoten
  • Blatt
  • .-Operator
  • Vollständige Induktion
  • balancierter Baum
  • AVL-Baum
  • Tiefendurchlauf
  • preorder
  • inorder
  • postorder
  • Breitendurchlauf


weitere Begriffe

fehlende Begriffe