Glossar (vorlesungsorientiert): Unterschied zwischen den Versionen

Aus EINI
Wechseln zu: Navigation, Suche
(2. Kapitel)
(3.1. Kapitel)
Zeile 99: Zeile 99:
  
 
==3.1. Kapitel==
 
==3.1. Kapitel==
*Variable
+
* [[Variable]]
 
*Deklaration
 
*Deklaration
*Datentyp
+
* [[Datentyp]]
 
*Initialisierung
 
*Initialisierung
*Integer
+
* [[Integer]]
*Byte (Javadatentyp)
+
* [[Byte]] (Javadatentyp)
*Long
+
* [[Long]]
*Short
+
* [[Short]]
*Float
+
* [[Float]]
*Double
+
* [[Double]]
*Ausdruck
+
* [[Ausdruck]]
*Rückgabe
+
* [[Rückgabe]]
*Methode
+
* [[Methode]]
*Zuweisung
+
* [[Zuweisung]]
 
*Wert
 
*Wert
*Kurzformen (+=)
+
* [[Operator | Kurzformen]] (+=)
 
*Hilfsvariale
 
*Hilfsvariale
*Promitive Datentypen
+
* [[Primitive Datentypen]]
 
*konstruierte, komplexe Datentyp
 
*konstruierte, komplexe Datentyp
*Speicheraddresse
+
* [[Speicheraddresse]]
 
*Bedeutung Gleichzeichen
 
*Bedeutung Gleichzeichen
*Operation
+
* [[Operator | Operation]]
*Boolean
+
* [[Boolean]]
 
*Priotitäten von Operatoren
 
*Priotitäten von Operatoren
*Char
+
* [[Char]]
 
*Konstante
 
*Konstante
 
*Steuerzeichen
 
*Steuerzeichen
*String
+
* [[String]]
*new-Operator
+
* [[new]]-Operator
*Strang getypte Sprache
+
*Streng getypte Sprache
 
*Typkomplexität
 
*Typkomplexität
 
*Implizite Typanpassung
 
*Implizite Typanpassung
 
  
 
==3.2. Kapitel==
 
==3.2. Kapitel==

Version vom 2. November 2015, 12:11 Uhr

Glossar (vorlesungsorientiert)

0. Kapitel

1. Kapitel

2. Kapitel

3.1. Kapitel

3.2. Kapitel

  • Kontrollstruktur
  • Sequenz
  • Block
  • Bedingte Anweisung
  • Bedinung
  • switch
  • Iteration
  • Schleife
  • while-Schleife
  • do-while-Schleife
  • for-Schleife


3.3. Kaptiel

  • die 3 Teile/Struktur einer Schleife
  • Laufvariable
  • continue
  • break


4. Kapitel

  • Unterprogramm
  • Funktion
  • Prozedur
  • Rückgabewert
  • Parameter
  • prozedurale (funkt.) Abstraktion
  • main-Methode
  • public
  • static
  • top-down Entwurf
  • globale Variablen
  • Kommunikation über Parameter
  • Variablenparameter
  • Werteparameter
  • call by value
  • funktionslokal
  • call by reference
  • Abarbeitung von Funktionsaufrufen
  • Verwaltungsinformation
  • Programmcode
  • Heap
  • Stack
  • Rekursive Funktion
  • Terminierungsbedingung
  • Türme von Hanoi


5. Kapitel

  • Array
  • Datenstruktur
  • Vektor / Matrix
  • Dimensierung
  • Zuweisung (Array)
  • Sortieralgorithmen
  • Internes Sortieren
  • Aufwand
  • O-Notation
  • Externes Sortieren
  • Einfügen
  • Verschmelzen
  • Heapsort
  • Binärer Baum
  • Heapify


6. Kapitel

  • Klasse
  • Objekt
  • Instanz
  • Verebung
  • Interface
  • Java-Programm
  • ->Rumpf
  • ->Kopf
  • Klassendefinition
  • Methodendefinition
  • Attribute
  • Methode
  • ->Deklaration
  • ->Definition
  • ->Aufruf
  • private
  • public
  • main
  • Testklasse
  • Konstruktor
  • Referenzen
  • Parameterübergabe
  • Klassenatribute/-methoden
  • Überladen von Methoden
  • this
  • Überdecken von Attributen


7. Kapitel

  • Vererbung
  • Superklasse
  • Subklasse
  • Abstraktion
  • Spezialisierung
  • extends
  • protected
  • final
  • abstrackte Methode
  • abstrackte Klasse
  • Instanz
  • Polymorphie
  • Vererbungshierarchie


8. Kapitel

  • Dynamische Datenstruktur
  • Liste
  • lineare Liste
  • doppeltverkettete Liste
  • Bäume
  • binärer Baum
  • binärer Suchbaum
  • Graph
  • ungerichtete Graphen
  • gerichtete Graphen
  • Stack
  • Schlangen (queue)
  • Mengen
  • null
  • Wurzel
  • Knoten
  • Blatt
  • .-Operator
  • Vollständige Induktion
  • balancierter Baum
  • AVL-Baum
  • Tiefendurchlauf
  • preorder
  • inorder
  • postorder
  • Breitendurchlauf


weitere Begriffe

fehlende Begriffe