Schleife

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Schleifen gehören zu den sogenannten Kontrollstrukturen.

Eine Schleife dient in der Formulierung von Programmen dem Wiederholen von Anweisungssequenzen.

Eine Schleife wird meistens so lange wiederholt, bis eine gegebene Bedingung erfüllt ist. Diese Bedingung wird daher auch Wiederholungsbedingung oder Abbruchbedingung genannt.

Eine einzelne Ausführung einer Schleife wird auch Iteration genannt.

Die Lösung eines Problems mit Hilfe einer Schleife wird daher auch als iterative Lösung bezeichnet.

Arten von Schleifen (in Java)

Die wichtigsten Arten von Schleifen in Java sind:

  1. while-Schleife, auch kopfgesteuerte Schleife genannt
  2. do-while-Schleife, auch fußgesteuerte Schleife genannt
  3. for-Schleife, auch Zählschleife genannt

Schlüsselwörter

break-Statement

Mit dem Schlüsselwort break kann eine Schleife vorzeitig abgebrochen werden.

Beispiel:

for( int i = 0 ; i < 5 ; ++i)
{
  if(i == 2)
  {
    break;
  }
}

Wenn i = 2 ist, wird diese for-Schleife abgebrochen.

continue-Statement

Mit dem Schlüsselwort continue wird die Durchführung einer Schleife abgebrochen und zurück zum Kopf bzw. Fuß der Schleife gesprungen. Continue ist als Anweisung zu verstehen, die Durchführung der Schleife fortzusetzen, ohne den Rest einer Iteration zu beachten.

In for-Schleifen wird insbesondere die Fortsetzungsanweisung der Schleife ausgeführt.

Beispiel:

for( int i = 0 ; i < 5 ; ++i)
{
  if(i == 2)
  {
    continue;
  }
  System.Out.println(i);
}

Wenn i = 2 ist, wird die Schleife direkt wiederholt. Die Ausgabe wird daher übersprungen und es wird direkt mit i = 3 weiter gerechnet.