Konstruktor

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Ein Konstruktor ist eine besondere Methode von Klassen. Ein Konstruktor kann nur in Kombination mit dem Schlüsselwort new aufgerufen werden.

Beim Aufruf des Konstruktors werden auf dem Heap (Speicher), also dem Speicherbereich für Objekte, genug Bytes für genau ein neues Objekt der entsprechenden Klasse reserviert und eine Referenz auf dieses neue Objekt zurückgegeben. Der Konstruktor hat nun die Aufgabe, das entsprechende Objekt zu initialisieren. Dabei werden dem Konstruktor meistens Parameter übergeben, um die initialen Werte des neuen Objektes zu spezifizieren oder durch im Konstruktor stattfindende Berechnungen zu erzeugen.

Syntaxdiagramm

Constructor declaration.png

Verwendung

Ein Konstruktor hat immer denselben Namen wie die ihn enthaltende Klasse und besitzt keinen Rückgabetyp, auch nicht void! Dem Namen folgen wie üblich runde Klammern, in denen die Parameterliste des Konstruktors definiert wird.

Wird ein Attribut während der Initialisierung des Objektes durch den Konstruktor nicht explizit gesetzt, so hat es im Falle eines booleans den Wert false, im Falle einer numerischen Variable den Wert 0 und im Falle einer Objektreferenz den Wert null. Dies gilt natürlich nicht, wenn in der Deklaration der Variablen ihr initialer Wert direkt durch eine Zuweisung festgelegt wird. In diesem Falle nimmt die Variable vor Ausführung des Konstruktors diesen Wert an, der Konstruktor kann ihn aber natürlich noch nachträglich ändern. Dies ist natürlich bei finalen Attributen nicht der Fall.

Default-Konstruktor

Wird kein Konstruktor in einer Klasse spezifiziert, so existiert dennoch ein sogenannter Default-Konstruktor, oder Standardkonstruktor. Dieser besitzt keine Parameter und initialisiert kein Attribut, wodurch alle Attribute entweder mit false, 0, null oder ihrem initialen Wert bei Deklaration initialisiert werden.