Anweisung
Aus EINI
Version vom 23. Mai 2016, 22:10 Uhr von Kristin (Diskussion | Beiträge)
Eine Anweisung ist eine Elementaroperation.
Syntaxdiagramm
Erklärung
Eine Programmzeile besteht für gewöhnlich aus einer einzelnen Anweisung. Jede Anweisung muss mit einem Semikolon beendet werden. Eine Anweisung kann folgendes sein:
- die Deklaration einer Variablen
- ein Methodenaufruf
- ein Block
- eine Zuweisung
- eine Bedingte Anweisung
- eine Schleife
- eine Fallunterscheidung
- eine Rückgabe
Innerhalb von Kontrollstrukturen gibt es zudem folgenden Anweisungen:
Eine Anweisung kann auch "leer" sein. Das heißt, es ist kein Syntaxfehler, beliebig viele Semikola hintereinander zu setzen. Semantisch gesehen ergibt dies jedoch keinen Sinn.
Verwendung
Näheres siehe: Kontrollstruktur