Ein- und Ausgabe
Unter Ein- und Ausgabe versteht man das nach außen Tragen von Informationen an den Benutzer, bzw. das einlesen von Informationen von dem Benutzer.
Ausgabe geschieht dabei zumeist in Form von Text oder Grafiken auf einem Anzeigegerät, während Eingabe meistens durch Tastendrücke des Benutzers auf der Tastatur und Maus repräsentiert werden.
Eingabe einer Methode
Eine doppelte Bedeutung hat der Begriff der Eingabe im Zusammenhang mit Methoden und Funktionen. Dabei wird bei einem Aufruf einer Methode bzw. Funktion der Wert ihrer Parameter als Eingabe bezeichnet. Diese Eingabe muss dabei nicht unbedingt durch einen Benutzer beeinflusst worden sein.
Eingabe in der Konsole
Die sog. Standardeingabe eines Programmes geschieht meistens durch das Absenden einer Zeichenkette durch den Benutzer in der Konsole, die das laufende Programm ausführt. Dabei kommen die Daten des Benutzers im Programm meistens nicht in der Form an, wie sie abgsendet wurden, sondern als Folge von Bytes, die erst zusammengeführt und passend interpretiert werden müssen. Diese Interpretation kann man entweder per Hand im Quelltext übernehmen, oder von einer nützlichen Bibliothek, wie z.B. der Scanner der Standardbibliothek von Java, übernehmen lassen.