Schlüsselwort
Aus EINI
Version vom 20. Februar 2016, 17:27 Uhr von Kristin (Diskussion | Beiträge)
Schlüsselwörter sind Wörter in Java, die eine spezifische Bedeutung und einen ebensolchen Zweck haben. Sie dürfen nur für ihren zugeordneten Zweck verwendet werden, nicht aber als Namen einer [[[Klasse]], Methode oder Variablen. Der genaue Verwendungszweck kann über die Links gefunden werden.
Auflistung
- abstract : Deklariert Klassen und Methoden als abstrakt.
- assert[1] : Prüft besondere Bedingungen bei Programmtests.
- boolean : Definiert den primitiven Datentyp mit der Größe von 1 bit.
- break : Bricht Schleifen oder Fallunterscheidungen ab.
- byte : Definiert den primitiven Datentyp der Größe von 4 bits.
- case : Wird in Fallunterscheidungen verwendet. Definiert einen einzelnen Fall der Fallunterscheidung.
- catch[1] : Deklariert einen Block zur Fehlerbehandlung bei Verwendung von Ausnahmen.
- char : Definiert den primitiven Datentyp der Größe von 8 bits.
- class : Deklariert eine Klasse.
- const[2] : Reserviert aus Tradition.
- continue : Bricht einen Durchlauf einer Schleife ab und setzt sie am Kopf wieder fort.
- default : Wird in Fallunterscheidungen verwendet. Definiert den Spezialfall, dass kein anderer Fall eintrat.
- do : Deklariert den Fuß einer fußgesteuerten Schleife.
- double : Definiert den primitiven Datentyp für Fließkommazahlen der Größe von 64 bits.
- else : Wird in bedingten Anweisungen verwendet. Definiert die Alternative, falls die Bedingung zu false ausgewertet wird.
- enum[1] : Deklariert eine besondere Form der Klasse, eine Aufzählung.
- extends : Deklariert, dass eine Klasse eine andere erweitert.
- final : Deklariert, dass eine Variable/ein Attribut nicht geändert werden kann. Muss initialisiert werden.
- finally[1] : Deklariert einen Block, der nach jeder Fehlerbehandlung ausgeführt werden soll, unabhängig vom Eintreten eines Fehlers.
- float : Definiert den primitiven Datentyp für Fließkommazahlen der Größe von 32 bits.
- for : Deklariert eine kopfgesteuerte Zählschleife.
- goto[2] : Reserviert aus Tradition.
- if : Deklariert eine bedingte Anweisung.
- implements[1] : Deklariert, dass eine Klasse ein Interface implementiert.
- import : Deklariert, dass im Quellcode einer Übersetzungseinheit die Funktionalität einer anderen Klasse verwendet wird.
- instanceof : Testet, ob ein Objekt eine Instanz einer bestimmten Klasse ist.
- int : Definiert den primitiven Datentyp für ganze Zahlen der Größe von 32 bits.
- interface[1] : Deklariert ein Interface.
- long : Definiert den primitiven Datentyp für ganze Zahlen der Größe von 64 bits.
- native[1] : Deklariert, dass die Implementierung einer Methode nativ, also in Maschinensprache vorliegt.
- new : Schlüsselwort zum Aufrufen eines Konstruktors.
- package : Weist eine Übersetzungseinheit einem entsprechenden Paket zu.
- private : Deklariert, dass ein Klassenelement nur von der Klasse selbst verwendet werden darf.
- protected : Deklariert, dass ein Klassenelement nur von der Klasse und seinen Erben verwendet werden darf.
- public : Deklariert, dass ein Klassenelement von überall her verwendet werden darf.
- return : Deklariert das Ende eines Methodenaufrufes und den evtl. zurückzugebenden Wert.
- short : Definiert den primitiven Datentyp für ganze Zahlen der Größe von 16 bit.
- static : Deklariert ein Attribut oder eine Methode als statisch und damit unabhängig von Objektinstanzen.
- strictfp[1] : Deaktiviert plattformabhängige Fließkommazahlpräzision.
- super : Referenziert die vererbte Klasse.
- switch : Deklariert eine Fallunterscheidung.
- synchronized[1] : Synchronisiert nebenläufige Prozesse.
- this : Referenziert das aktuelle Objekt.
- throw[1] : Deklariert das Auftreten einer Ausnahme.
- throws[1] : Deklariert, dass eine Ausnahme auftreten kann.
- transient[1] : Deklariert ein Objektattribut als nicht zu serialisieren.
- try[1] : Deklariert einen Block, der das Auftreten einer Ausnahme erwartet.
- void : Wird verwendet, wenn eine Funktion nichts zurück gibt.
- volatile[1] : Deklariert eine Variable als flüchtig, d.h. von Seiteneffekten betroffen.
- while : Deklariert den Kopf einer kopfgesteuerten Schleife.