Getter
Getter sind Methoden, die sich aus der Notwendigkeit von setter-Methoden ergeben. Sie geben den Wert eines Attributes eines Objektes zurück.
Verwendung
Ein Getter wird geschrieben, wenn man auf ein privates Attribut eines Objektes zugreifen möchte, oder die Existenz eines Attributes dem Verwender einer Programmschnittstelle vorgaukeln möchte. Da man gerne die möglichen Werte eines Attributes kontrollieren möchte, deklariert man ein Attribut lieber als privat und kontrolliert mögliche Eingaben mit einem setter. Da die Attributvariable nun privat ist, kann man sie zum Abfragen ihres Wertes nicht mehr direkt verwenden. Deswegen muss zu dem setter zusätzlich ein getter programmiert werden, der die Rückgabe des Attributes nach Außen regelt.
Auch können durch getter nicht real vorhandene Attribute eines Objektes simulieren. So wird z.B. für die Repräsentation eines Würfels nur die Höhe, Breite und Länge gespeichert. Man kann nun dennoch einen getter für das Volumen programmieren, der die entsprechenden Werte zuerst miteinander Multipliziert und das berechnete Volumen zurück gibt. Somit simuliert man das Vorhandensein eines Attributes für das Volumen, muss sich aber um deren Verwaltung nicht kümmern.
Codekonvention
Getter-Methoden haben meistens den Namen getAttributname
mit der Signatur public VariablenTyp getAttributname()
.