Glossar (vorlesungsorientiert)
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Inhaltsverzeichnis
0. Kapitel
- Informatik
- Algorithmus
- Problemklasse
- Einzelproblem
- Maschine
- Verifikation
- Programmierung
- Effizienz
- Zeitkomplexität
- Raumkomplexität
- Entwurfsmethodik
- Syntax
- Semantik
- Computer
- Rechner
- Java
- Sortieren
- Suchen
- Numerik
- Imperative Programmierung
- Objektorientierte Programmierung
1. Kapitel
- Rechensystem
- Hardware
- Software
- CPU/Prozessor
- Speicher
- Eingabe/Ausgabe / E-/A-Medien / I-/O-Medien
- Virtuelle Maschine
- Teile und herrsche
- Betriebssystem
- Informations- und Datenverarbeitung
- Bit
- Nibble
- Byte
- Bitfolge
- Hexadezimalzahlen
- Darstellung von Texten
- ASCII
- Unicode
- Quelltext/Quellcode
- Compiler
- Maschinensprache
- Grafikdarstellung
- Rastergrafik
- Vektorgrafik
- Bool'sche Algebra
- Dezimal- und Binärsystem
- Vorzeichenbetragszahlen
- Zweierkomplement
- Standardformate
- Festpunktzahlen
- Gleitpunktzahlen
2. Kapitel
- Spezifikation von Problemen
- Programm
- Vorbedingung
- Nachbedingung
- Algorithmus (Definition)
- Relation
- Kreuzprodukt
- Ein- und Ausgabe
- Elementaroperationen
- Terminierung
- Determinismus
- Determiniertheit
- Pseudocode
- Allgemeinheit
- Robustheit
- Einfache Grundoperationen
- Sequentieller Algorithmus
- Nebenläufiger Algorithmus
- Parallele Ausführung
- ggt nach Euklid
- Programmiersprache / algorithmische Sprache
- Programmieren
- Programmierparadigma
- Imperative Programmierung
- Funktionale Programmierung
- Logische Programmierung
- Objektorientierte Programmierung
- Syntaxdiagramm
- operationale Semantik
- denotationale Semantik
- verbale Semantik
3.1. Kapitel
- Variable
- Deklaration
- Datentyp
- Initialisierung
- Integer
- Byte (Javadatentyp)
- Long
- Short
- Float
- Double
- Ausdruck
- Rückgabe
- Methode
- Zuweisung
- Wert
- Kurzformen (+=)
- Hilfsvariale
- Primitive Datentypen
- konstruierter, komplexer Datentyp
- Speicheradresse
- Bedeutung Gleichzeichen
- Operation
- Boolean
- Priotitäten von Operatoren
- Char
- Konstante
- Steuerzeichen
- String
- new-Operator
- Streng getypte Sprache
- Typkomplexität
- Implizite Typanpassung
3.2. Kapitel
- Kontrollstruktur
- Sequenz
- Block
- Bedingte Anweisung
- Bedingung
- switch
- Iteration
- Schleife
- while-Schleife
- do-while-Schleife
- for-Schleife
3.3. Kaptiel
- die 3 Teile/Struktur einer Schleife
- Laufvariable
- continue
- break
4. Kapitel
- Unterprogramm
- Funktion
- Prozedur
- Rückgabewert
- Parameter
- prozedurale (funkt.) Abstraktion
- Main-Methode
- public
- static
- top-down Entwurf
- globale Variablen
- Kommunikation über Parameter
- Variablenparameter
- Werteparameter
- call by value
- funktionslokal
- call by reference
- Abarbeitung von Funktionsaufrufen
- Verwaltungsinformation
- Programmcode
- Heap
- Stack
- Rekursive Funktion
- Terminierungsbedingung
- Türme von Hanoi
5. Kapitel
- Array
- Datenstruktur
- Vektor / Matrix
- Dimensierung
- Zuweisung (Array)
- Sortieralgorithmen
- Internes Sortieren
- Aufwand
- O-Notation
- externes Sortieren
- Einfügen
- Verschmelzen
- Heapsort
- binärer Baum
- Heapify
6. Kapitel
- Klasse
- Objekt
- Instanz
- Vererbung
- Interface
- Java-Programm
- ->Rumpf
- ->Kopf
- Klassendefinition
- Methodendefinition
- Attribut
- Methode
- ->Deklaration
- ->Definition
- ->Aufruf
- private
- public
- main
- Testklasse
- Konstruktor
- Referenzen
- Parameterübergabe
- Klassenattribute/-methoden
- Überladen von Methoden
- this
- Überdecken von Attributen
7. Kapitel
- Vererbung
- Superklasse
- Subklasse
- Abstraktion
- Spezialisierung
- extends
- protected
- final
- abstrakte Methode
- abstrakte Klasse
- Polymorphie
- Vererbungshierarchie
8. Kapitel
- Dynamische Datenstruktur
- Liste
- lineare Liste
- doppeltverkettete Liste
- Baum
- binärer Suchbaum
- Graph
- ungerichtete Graphen
- gerichtete Graphen
- Stack
- Schlangen (queue)
- Mengen
- null
- Wurzel
- Knoten
- Blatt
- Punkt-Operator
- Vollständige Induktion
- balancierter Baum
- AVL-Baum
- Tiefendurchlauf
- preorder
- inorder
- postorder
- Breitendurchlauf